„Fit fürs Ehrenamt“: Weiterbildung zum Thema digitale Spendenaktionen für Vereine am 9. Februar

In der kostenfreien Veranstaltung am 9. Februar können sich freiwillig Engagierte über Spenden- und Crowdfunding-Aktionen informieren

Landkreis Schweinfurt. Mitgliedsbeiträge, Förderungen und Einnahmen durch Auftritte, Feiern oder Turniere stellen für viele Vereine und Organisationen die Grundlage ihres Budgets dar. Auch über Spenden werden verschiedene Lehrgänge, Neuanschaffungen und Wünsche finanziert. Eine weitere Möglichkeit der Finanzierung von Vereinsprojekten bieten gezielte Fundraising- und Crowdfunding-Aktionen.
Im Rahmen der Programmreihe „Fit fürs Ehrenamt“ bietet die Servicestelle Ehrenamt einen kostenfreien Weiterbildungskurs über Online-Fundraising im Verein an.

Kostenloser Online-Workshop „Online-Fundraising: Digital Spendengelder sammeln“

Der Online-Workshop beschäftigt sich am Donnerstag, 09. Februar 2023, von 18 bis 20 Uhr, mit den digitalen Möglichkeiten des Fundraisings. Was ist der Unterschied zwischen Online-Fundraising und Crowdfunding? Was muss aus spendenrechtlicher Sicht beachtet werden? Wie wird für eine Organisation eine eigene Spenden- oder Crowdfunding-Aktion gestartet und worauf muss geachtet werden?

Neben den wichtigsten Grundlagen des Online-Fundraisings wird die Planung und Durchführung von konkreten Spenden- und Crowdfunding-Aktionen erklärt. Zudem gibt der Workshop einen Überblick, mit welchen Maßnahmen potenzielle Spenderinnen und Spender im Netz für Vereinsaktionen gewonnen werden können. Dabei erhalten Engagierte konkrete Beispiele und bekommen „digitale Spendenwerkzeuge“ an die Hand.

Die Veranstaltung ist für alle freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Schweinfurt kostenfrei. Da die Veranstaltung online stattfindet, ist lediglich ein Endgerät mit stabiler Internetverbindung, Kamera und Mikrofon notwendig. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich und erfolgt online auf der Seite der Servicestelle Ehrenamt.

Termin:                       Donnerstag, 09. Februar 2023, 18 - 20 Uhr

Anmeldung:                www.landkreis-schweinfurt.de/fitfuersehrenamt

Veranstalter:               Servicestelle Ehrenamt, Landkreis Schweinfurt

Weitere Informationen zu den Weiterbildungskursen aus der Reihe „Fit fürs Ehrenamt“ gibt es online auf der Homepage der Servicestelle Ehrenamt www.landkreis-schweinfurt.de/ehrenamt.