„Fit fürs Ehrenamt“: Weiterbildung zu Steuerrecht und Finanzen im Verein am 8. November

Im kostenfreien Vortrag erhalten Ehrenamtliche Tipps zu steuerrechtlichen Fragen

Landkreis Schweinfurt. Das Steuerrecht ist umfangreich und macht auch vor der Vereinskasse nicht halt. Die Auseinandersetzung mit dem Steuerrecht ist oft langwierig und komplex. Zudem gibt es gelegentliche Änderungen in der Gesetzeslage zur Besteuerung von Vereinen, was die Arbeit für Vorstände noch komplizierter macht.
Im Rahmen der Programmreihe „Fit fürs Ehrenamt“ bietet die Servicestelle Ehrenamt einen kostenfreien Weiterbildungskurs zum Finanz- und Steuerrecht im Ehrenamt an.

Kostenloser Vortrag „Fragen zum Steuerrecht – Finanzen im Verein“

Der Vortrag „Fragen zum Steuerrecht – Finanzen im Verein“ beschäftigt sich am Mittwoch, 8. November 2023, von 18.30 bis 20 Uhr, mit Fragen rund um das Thema Steuern und Finanzen im Ehrenamt. Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbands und Steuerberater Jörg Ammon berichtet über die aktuellen Entwicklungen in der Vereinsbesteuerung. Zudem beantwortet er die wichtigsten Steuerfragen, die sich im Zusammenhang mit der Gemeinnützigkeit ergeben. Daneben erhalten Engagierte umfassende Informationen zum Thema Vereinsfinanzen. Während des Vortrags steht er für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist für alle freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Schweinfurt kostenfrei. Sie findet im Sitzungssaal des Landratsamts Schweinfurt statt. Die verbindliche Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt online auf der Seite der Servicestelle Ehrenamt.

Termin:                       Mittwoch, 8. November 2023, 18.30 - 20:00 Uhr

Ort:                             Landratsamt Schweinfurt, Schrammstr. 1, Sitzungssaal

(Zugang über die Außentreppe)

Anmeldung:                www.landkreis-schweinfurt.de/fitfuersehrenamt