„Fit fürs Ehrenamt“: Weiterbildung für Vereinsvorstände und alle, die es werden wollen

Im kostenfreien Workshop am 25. September können sich Engagierte über die Aufgaben eines ehrenamtlichen Vorstands informieren

Landkreis Schweinfurt. Vereinsvorstände tragen mit der Übernahme ihres Amtes viel Verantwortung. Eine moderne und zielgerichtete Führungsrolle ist von großer Bedeutung, um dem gesellschaftlichen Engagement Schwung und Stabilität zu verleihen. Mit einer zukunfts- und mitgliederorientierten Gestaltung des Vereinslebens können Interessierte und Engagierte gewonnen, begeistert und langfristig eingebunden werden. Im Rahmen der Programmreihe „Fit fürs Ehrenamt“ bietet die Servicestelle Ehrenamt einen kostenfreien Weiterbildungskurs über die verantwortungsvollen Aufgaben der Vorstandschaft an.

Kostenloser Workshop „Starthilfe für Vereinsvorstände“

Der Workshop „Starthilfe für Vereinsvorstände“ beschäftigt sich am Montag, den 25. September 2023, von 18 bis 20.30 Uhr, mit den wichtigsten Inhalten der Vorstandsarbeit im Ehrenamt.

Coach und Mediator Karl Bosch informiert neue Vorstände und alle, die es werden möchten, über die Aufgaben eines ehrenamtlichen Vorstands. Dabei ermöglicht er den Engagierten Einblicke in eine gute Vereinsorganisation. Außerdem geht er auf die Unterschiede zwischen eingetragenen und nicht eingetragenen Vereinen ein. Ebenso werden Haftungsfragen und die Grundlagen der Mitgliederversammlung angesprochen.  Zuletzt darf der Spaß im Vereinsleben nicht zu kurz kommen, sodass auch die Motivation durch die Vorstandschaft ein wichtiges Thema darstellen wird. Gerne können Fragen eingebracht werden.

Die Veranstaltung ist für alle freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Schweinfurt kostenfrei. Sie findet im Sitzungssaal des Landratsamts Schweinfurt statt. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich und erfolgt online auf der Seite der Servicestelle Ehrenamt.

Termin:                       Montag, 25. September 2023, 18 – 20.30 Uhr

Ort:                             Landratsamt Schweinfurt, Schrammstr. 1, Sitzungssaal

(Zugang über die Außentreppe)

Anmeldung:                www.landkreis-schweinfurt.de/fitfuersehrenamt

Veranstalter:               Servicestelle Ehrenamt, Landkreis Schweinfurt

Weitere Informationen zu den Weiterbildungskursen aus der Reihe „Fit fürs Ehrenamt“ gibt es online auf der Homepage der Servicestelle Ehrenamt www.landkreis-schweinfurt.de/fitfuersehrenamt

Programm-Ausblick für 2023

Im Folgenden finden Interessierte die Themen und Termine der Fortbildungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“ für das zweite Halbjahr 2023:

Workshop am 26. Oktober 2023 (17 – 20 Uhr)

Vereinshomepage sicher erstellen, gestalten und pflegen Der Workshop beschäftigt sich mit der Struktur und den Inhalten einer Vereinshomepage. Die Referentin wird zudem auf die rechtlichen Aspekte eingehen und praktische Tipps zur Erstellung einer eigenen Homepage an die Hand geben.

Vortrag am 08. November 2023 (18.30 – 20 Uhr) Fragen zum Steuerrecht - Finanzen im Verein BLSV-Präsident und Steuerberater Jörg Ammon informiert über das Finanz- und Steuerrecht im Verein. Dabei geht er auch auf Fragen zur Gemeinnützigkeit ein. Gerne steht der Referent für weitere Fragen zur Verfügung.

Workshop am 05. Dezember 2023 (18 – 20 Uhr) Feste feiern: Veranstaltungsplanung für Vereinsevents Im Workshop erfahren Engagierte, was bei der Organisation von Veranstaltungen beachtet werden muss. Neben der Vorbereitung und Durchführung von Vereinsevents geht der Referent auch auf die Öffentlichkeitsarbeit und die rechtlichen Aspekte ein.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger finden das gesamte Programm von September bis Dezember 2023 online unter https://www.landkreis-schweinfurt.de/fitfuersehrenamt