„Fit fürs Ehrenamt“: Soziale Netzwerke für den eigenen Verein entdecken und richtig nutzen

Im kostenfreien Workshop am 23. Mai erhalten Engagierte Tipps zur Nutzung von sozialen Netzwerken und Social-Media-Strategien

Landkreis Schweinfurt. Soziale Netzwerke sind ein beliebtes Kommunikationsmittel, um sich interaktiv auf Foto- und Video-Plattformen oder im Chat auszutauschen. Für Vereine eröffnen sie eine Fülle an Möglichkeiten, um mit Interessierten und ihren Mitgliedern in Kontakt zu treten, sie zu informieren und für Aktionen und Engagements zu begeistern.

Im Rahmen der Programmreihe „Fit fürs Ehrenamt“ bietet die Servicestelle Ehrenamt einen kostenfreien Weiterbildungskurs über den Einsatz von sozialen Netzwerken im Verein an.

Kostenloser Workshop „Soziale Netzwerke im Verein managen und gezielt einsetzen“

Der Workshop „Soziale Netzwerke im Verein managen und gezielt einsetzen“ beschäftigt sich am Dienstag, 23. Mai 2023, von 17 bis 20 Uhr, mit den verschiedenen sozialen Netzwerken, der Nutzung sozialer Medien sowie Social-Media-Strategien. Worin besteht der Nutzen von sozialen Netzwerken? Welche sozialen Netzwerke gibt es und wie findet man die passende Plattform für den eigenen Verein? Wer ist die Zielgruppe und welche Möglichkeiten der Interaktion sind passend?

Zudem geht die Referentin Christine Adamski der Frage nach, wie positive Kommunikation in sozialen Netzwerke gestaltet werden kann. Nicht zuletzt gibt der Workshop Einblicke, wie die Privatsphäre von Vereinsmitgliedern sowie Besucherinnen und Besuchern geschützt werden kann. Mithilfe von Mitmach-Aktionen kann das neue Wissen direkt an konkreten Beispielen angewendet und auf bereitgestellten Laptops ausprobiert werden.

Die Veranstaltung ist für alle freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Schweinfurt kostenfrei. Sie findet im Sitzungssaal des Landratsamts Schweinfurt statt. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich und erfolgt online auf der Seite der Servicestelle Ehrenamt.

Termin:                       Dienstag, 23. Mai 2023, 17 - 20 Uhr

Ort:                              Landratsamt Schweinfurt, Schrammstr. 1, Sitzungssaal

(Zugang über die Außentreppe)

Anmeldung:                www.landkreis-schweinfurt.de/fitfuersehrenamt