Im Bild: Die erste Station des Info-Mobils war der Marktplatz in Zeilitzheim. Von links nach rechts: Theresa Ott (Allianzmanagerin Mainschleife Plus), Eva Borschert (Seniorenbeauftragte) und Christine Adamski (2. von rechts, Initiative „digital-verein(t)) bei einem Beratungsgespräch.

„Fit fürs Ehrenamt“: Neuer Workshop zur Mitgliedergewinnung am 18. Oktober

Mitglieder gewinnen, begeistern und halten: Kostenfreies Weiterbildungsangebot für freiwillig Engagierte im Landkreis

Landkreis Schweinfurt. Im September tourte das Info-Mobil der Initiative „digital-verein(t)“ durch den Landkreis Schweinfurt. Freiwillig engagierte Bürgerinnen und Bürger kamen mit dem Ratgeberteam an den verschiedenen Stationen ins Gespräch und erhielten kostenlos Informationen zum Thema „Digitalisierung im Ehrenamt“.

Einige Erste Bürgermeister aus den Landkreis-Gemeinden sowie Allianzmanager und Allianzmanagerinnen der kommunalen Zusammenschlüsse waren auf der Tour anzutreffen. Begleitet wurde das Info-Mobil von der kommunalen Seniorenbeauftragten, von einer Ansprechpartnerin aus dem Pflegestützpunkt sowie von der Initiative „Digitale Senioren“.

„Mitglieder gewinnen, begeistern und halten“ – Kostenloser Workshop am 18. Oktober

Auch im Oktober bietet die Servicestelle Ehrenamt im Rahmen der Reihe „Fit fürs Ehrenamt“ wieder ein kostenloses Weiterbildungsangebot an. Dieses Mal geht es um die Gewinnung und Bindung von Vereinsmitgliedern.

Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern. Doch haben inzwischen viele Vereine damit zu kämpfen, ihre Mitglieder zu halten oder neue Mitglieder zu gewinnen. Dabei gehört die Gewinnung neuer und engagierter Mitglieder zu den Hauptaufgaben eines jeden Vereins.

Wie kann es gelingen, neue Mitglieder zu finden, die in den Verein passen? Wie möchte die junge Generation angesprochen werden? Wie können Vereine ihre Mitglieder dazu motivieren, mehr Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen?

Der Coach und Vereinsberater Michael Blatz gibt Antworten auf diese wichtigen Fragen.

Der Workshop ist für alle freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Schweinfurt kostenfrei. Da die Veranstaltung im Sitzungssaal des Landratsamts Schweinfurt stattfindet, sind die dort gültigen Hygienevorschriften zu beachten. Es gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich und erfolgt online auf der Seite der Servicestelle Ehrenamt.

Termin:                       Dienstag, 18. Oktober, 18 – 20.30 Uhr (Sitzungssaal im Landratsamt)

Anmeldung:                www.landkreis-schweinfurt.de/ehrenamt

Veranstalter:               Servicestelle Ehrenamt, Landkreis Schweinfurt

Weitere Informationen zu den Weiterbildungskursen aus der Reihe „Fit fürs Ehrenamt“ gibt es online auf der Homepage der Servicestelle Ehrenamt www.landkreis-schweinfurt.de/ehrenamt.