„Fit fürs Ehrenamt“: Fotos und Videos rechtssicher verwenden

Kostenfreie Weiterbildung zur rechtssicheren Verwendung von eigenem und fremden Bildmaterial

Landkreis Schweinfurt. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Gute Bilder unterstreichen die Botschaft eines Textes und verleihen ihm Lebendigkeit. Ist ein passendes Foto für den Artikel in der Vereinszeitung gefunden, ergeben sich zunächst oft Fragen: Darf ich dieses Bild veröffentlichen? Müssen die Personen auf dem Foto mit der Veröffentlichung einverstanden sein? Wem gehört das Bild und wann darf es verwendet werden? Wo gibt es lizenzfreie Bilder?
Im Rahmen der Programm-Reihe „Fit fürs Ehrenamt“ bietet die Servicestelle Ehrenamt als digital verein(t)-Standort einen kostenfreien Weiterbildungskurs zur rechtssicheren Verwendung von Bildmaterialien an.

Kostenloser Online-Workshop „Fotos und Videos rechtssicher verwenden“

Der Online-WorkshopÖffentlichkeitsarbeit im Verein: Fotos und Videos rechtssicher verwenden“ beschäftigt sich am Montag, 30. Mai 2022, von 17 bis 19 Uhr, mit den Themen Urheberrecht, Recht am eigenen Bild und freien Lizenzen. Was sind Urheberrechte und wann dürfen fremde Werke eingesetzt werden? Was ist das Recht am eigenen Bild und wann dürfen Bilder mit fremden Personen veröffentlicht werden? Was sind freie Lizenzen und was muss bei deren Nutzung beachtet werden?

Neben allgemeinen Hinweisen zur rechtssicheren Verwendung von eigenen und fremden Bildmaterialien, erfahren die Teilnehmenden in diesem interaktiven Workshop auch, unter welchen Bedingungen Bildmaterialien mithilfe freier Lizenzen kostenlos genutzt werden können. Darüber hinaus können die Teilnehmenden bei Mitmach-Aktionen ihr neues Wissen direkt an konkreten Beispielen anwenden.

Der Workshop ist für alle freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Schweinfurt kostenfrei. Da die Veranstaltung online stattfindet, ist lediglich ein Endgerät mit stabiler Internetverbindung, Kamera und Mikrofon notwendig. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich.

Termin:                       Montag, 30. Mai 2022, 17-19 Uhr

Anmeldung:              bevorzugt per E-Mail an ehrenamt@lrasw.de oder unter www.landkreis-schweinfurt.de/ehrenamt

Veranstalter:               Servicestelle Ehrenamt, Landkreis Schweinfurt

Weitere Informationen zu den Weiterbildungskursen aus der Reihe „Fit fürs Ehrenamt“ gibt es online auf der Homepage der Servicestelle Ehrenamt www.landkreis-schweinfurt.de/ehrenamt.