Im Bild: Landrat Florian Töpper und Kreisbrandrat Holger Strunk verabschieden den langjährigen Kreisbrandmeister Horst Klopf (mittig) im Beisein seiner Ehefrau und übergaben Philip Schubert (2. von rechts) die Ernennungsurkunde im Beisein seiner Partnerin. Die Kreisbrandinspektoren Alexander Bönig sowie Florian Zippel und die seinem Bereich zugeordneten Kreisbrandmeister Matthias Hübner, Thomas Eberl sowie Christoph Steger nahmen ebenso an der kleinen Feierstunde im Landratsamt Schweinfurt teil.

Feuerwehr: Kreisbrandmeister Horst Klopf offiziell verabschiedet

Landrat übergibt Ernennungsurkunde an Nachfolger Philip Schubert

Landkreis Schweinfurt. In der Kreisbrandinspektion Schweinfurt gibt es eine personelle Veränderung: Landrat Florian Töpper hat Kreisbrandmeister (KBM) Horst Klopf offiziell verabschiedet und Philip Schubert zum Nachfolger ernannt.

„Kreisbrandmeister Horst Klopf kann auf mehr als 45 Jahre aktive Dienstzeit zurückblicken, davon mehr als 20 Jahre als Kreisbrandmeister. Das verdient großen Respekt und besondere Anerkennung. Sie waren eine wahre Bereicherung für die Kreisbrandinspektion und ich bedanke mich für Ihren herausragenden Einsatz in unserem Landkreis Schweinfurt über all die Jahrzehnte“, betonte Landrat Töpper bei der offiziellen Verabschiedung im Landratsamt. Auch Kreisbrandrat (KBR) Holger Strunk und die Kreisbrandinspektoren Florian Zippel und Alexander Bönig dankten Klopf für seinen außerordentlichen Einsatz.

Mit der Freiwilligen Feuerwehr Marktsteinach ist Klopf besonders eng verbunden. Von 1994 bis 2022 war er ihr 1. Kommandant. Im März 2023 wurde Klopf zum Ehrenkommandant ernannt. Kreisbrandmeister war er seit 2000, konkret für den Bereich I in der Gemeinde Schonungen. Zusätzlich hat sich Klopf auch um die Ölsperre im Landkreis Schweinfurt gekümmert. Ab 2019 bis zu seinem Ausscheiden in diesem Jahr war er als Kreisbrandmeister für den Zuständigkeitsbereich Markt Stadtlauringen verantwortlich.

Als Anerkennung seiner hohen Verdienste erhielt Horst Klopf zahlreiche Auszeichnungen. Ihm wurde unter anderem 2016 das Feuerwehr Ehrenzeichen Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit überreicht sowie das Bewerter-Abzeichen in Gold 2019 und 2023 die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr in Gold.

Klopfs Nachfolger als KBM ist seit dem 1. Dezember 2023 Philip Schubert. Landrat Töpper freute sich über diese gelungene Nachfolge und überreichte Schubert nun offiziell die Ernennungsurkunde. Schubert ist ebenso wie sein Vorgänger als einer von insgesamt vier Kreisbrandmeistern dem Inspektionsbereich Nord - Land 4 zugeordnet. In diesen Bereich fallen die Gemeinden Üchtelhausen, Schonungen, Sennfeld, Gochsheim, Schwebheim, Grafenrheinfeld, Röthlein und der Markt Stadtlauringen.

Zum Hintergrund:

Die Kreisbrandinspektion im Landkreis Schweinfurt gewährleistet die fachliche Dienstaufsicht der Feuerwehren im Landkreis. Als Kreisbrandrat leitet Holger Strunk die Kreisbrandinspektion. Er wird dabei von Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeistern unterstützt. Diese sind den insgesamt drei Inspektionsbereichen im Landkreis Schweinfurt zugeordnet: West, Süd und Nord. Für die jeweiligen Inspektionsbereiche ist ein Kreisbrandinspektor zuständig. Zusätzlich gliedert sich jeder Bereich nochmals in je vier Kreisbrandmeisterbezirke.