Fallzahlen deutlich gestiegen

Insgesamt 164 Infizierte in Stadt und Landkreis Schweinfurt

Schweinfurt Stadt und Landkreis. In Stadt und Landkreis Schweinfurt ist die Zahl der positiv auf Covid-19 getesteten Personen noch einmal deutlich gestiegen. Wie das Gesundheitsamt Schweinfurt mitteilt, lag der Stand am 29. März (14 Uhr) bei nun insgesamt 164. 16 Personen werden nach wie vor in Krankenhäusern behandelt. Zudem gelten 493 Menschen als Kontaktperson ersten Grades und sind derzeit in Quarantäne. Neun Personen gelten inzwischen als geheilt.

Der Grund für den hohen Anstieg der Fallzahlen hängt vor allem mit der zentralen Teststelle von Stadt und Landkreis Schweinfurt zusammen. Dadurch konnten die Kapazitäten von Tests deutlich gesteigert werden. Hier können täglich (Montag bis Samstag) bis zu 50 Personen getestet werden, die vom Gesundheitsamt Schweinfurt dorthin verwiesen wurden. Diese Teststelle ist unabhängig von den Corona-Testungen, die über die Kassenärztliche Vereinigung in Bayern (KVB) laufen und die nach wie vor auch stattfinden.

Auch ist es dem Gesundheitsamt Schweinfurt gelungen mit noch weiteren, zusätzlichen Laboren zusammenzuarbeiten, weshalb Testergebnisse nun oftmals auch schneller vorliegen als dies noch vor einigen Tagen der Fall war. „Wir können nun viel mehr testen und erhalten viel schneller ein Ergebnis. Das ist für uns sowie das regionale Gesundheitssystem von großer Wichtigkeit“; sagt Matthias Gehrig, der kommissarische Leiter des Gesundheitsamts Schweinfurt.

Bürgertelefon
Das Bürgertelefon des Gesundheitsamts Schweinfurt ist Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr und am Wochenende von 10 bis 16 Uhr unter Telefon 09721/55-745 erreichbar. In aller erster Linie dient dieses Bürgertelefon für allgemeine gesundheitliche und hygienische Anfragen. Bei Fragen zur Ausgangsbeschränkung, zu Wirtschaftshilfen und sozialen Themen wird dringend gebeten sich zuerst auf den Internetseiten des Landratsamts oder der Stadt Schweinfurt beziehungsweise des Freistaats Bayern kundig zu machen. Viele Fragen können auf diesen Seiten geklärt und damit die Leitungen des Bürgertelefons freigehalten werden. Alle aktuellen Informationen gibt es zudem weiterhin im Coronavirus-Ticker unter www.landkreis-schweinfurt.de/coronavirus.