Fahrplanänderung auf der Linie 8130 (wichtige Info für Schüler)

Ab 8. Juli ändern sich die Abfahrtszeiten zu den verschiedenen Schulen

Landkreis Schweinfurt. Das Busunternehmen H. Metz, Schwebheim, das die Linie 8130 zu der Grund- und Realschule in Schonungen sowie zu den Mittelschulen Sennfeld und Gochsheim betreibt, hat den betroffenen Schulen und dem Landratsamt Schweinfurt kurzfristig mitgeteilt, dass es aus personellen Gründen Abfahrtszeiten am Morgen in Gemeindeteilen von Schonungen verändern muss.

Die Änderung der Abfahrtszeiten wurde von der Regierung von Unterfranken bereits vorläufig genehmigt, obwohl das entsprechende Anhörungsverfahren beim Landratsamt Schweinfurt und der Gemeinde Schonungen noch nicht abgeschlossen ist. Grund hierfür ist, dass aus Sicht der Regierung von Unterfranken juristisch betrachtet, die Fahrplanänderung nach derzeitigen Kenntnissen wohl nicht abgelehnt werden kann. Das Unternehmen konnte überdies durch Fahrgastzählungen glaubhaft machen, dass die ab Montag, 8. Juli 2019 eingesetzten Fahrzeuge hinsichtlich ihrer zulässigen Kapazität ausreichen, um die Schülerbeförderung sicherzustellen.

Das Landratsamt Schweinfurt und die Gemeinde Schonungen dagegen befürchten erneut volle Busse mit Kindern, die den überwiegenden Teil des Weges zur Schule im Bus stehen müssen. Bereits im Februar dieses Jahres verursachten Fahrplanänderungen auf derselben Relation auf Grund von Personalmangel gleichgelagerte Probleme, die zu zahlreichen Beschwerden geführt hatten. Ein vom Landratsamt Schweinfurt organisierter runder Tisch mit allen Beteiligten konnte damals Klarheit über die Hintergründe und die Rechtslage schaffen.

Das Unternehmen versichert in seiner Mitteilung, dass eine Fahrplanänderung unumgänglich sei, um die Schülerbeförderung mit einem größeren Bus sicherstellen zu können.

Das Landratsamt Schweinfurt teilt dazu mit, dass jeder, der an der Bushaltestelle steht und über einen gültigen Fahrschein verfügt, einen Beförderungsanspruch gegen das Busunternehmen hat. Notfalls muss das Unternehmen weitere Fahrzeuge einsetzen, die alle Fahrgäste befördern. Auch wenn im kommenden Schuljahr beispielsweise bei einem Anstieg der Schülerzahlen die eingesetzten Fahrzeuge nicht mehr ausreichen würden, alle Fahrgäste zu befördern, müsste das Busunternehmen zusätzliche oder größere Busse einsetzen. Dies wurde auch durch die Regierung von Unterfranken als Genehmigungsbehörde so bestätigt.

Sowohl die Regierung von Unterfranken als auch das Landratsamt Schweinfurt sind der Auffassung, dass das Unternehmen ab März 2020 zu einem verbindlich zugesicherten Fahrplan zurückkehren muss, der dann wieder mehr Fahrten beinhaltet.

Hier die neuen Zeiten für welche Schüler diese jeweils gelten:

Abfahrtsort/ Stelle:              Zeit: Schülergruppe:

Rednershof                            06:52 alle Schüler

Abersfeld Hauptstraße           06:56 alle Schüler

Abersfeld Bürgstraße             06:59 alle Schüler

Waldsachsen                          07:05 alle Schüler

Forst Unterstellhalle               07:10 Schüler nach Schonung. Real+ Grundsch., Sennfeld, Gochsheim

Schon. Buchental                   07:14 Schüler nach Schonung. Real+ Grundsch., Sennfeld, Gochsheim

Mainberg Feuerwehr              07:19 NUR Schüler nach Sennfeld und Gochsheim

Schon. Realschule                 07:27 Schüler nach Sennfeld und Gochsheim

Schon. Apotheke                    07:32 Schüler nach Sennfeld und Gochsheim

Reichmannshs. Ferienhs.       07:01 alle Schüler