Im Bild, von links: Landrat Florian Töpper, ehrenamtlicher Vereinsberater Ludwig Hammel und Katrin Schauer, Leiterin des Bereichs „Ehrenamt und Teilhabe“ am Landratsamt Schweinfurt.

Erweitertes Beratungsangebot für Vereine im Landkreis Schweinfurt

Ludwig Hammel ist neuer ehrenamtlicher Vereinsberater und unterstützt damit die Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt Schweinfurt

Landkreis Schweinfurt. Vereinsmitglieder müssen sich in ihrer täglichen Arbeit mit unterschiedlichen Fragen und Problemen beschäftigen: Wie beantrage ich als Verein Gemeinnützigkeit? Wie kann die Vereinssatzung an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden? Welche Versicherungen sind für meinen Verein wichtig? Wie kann ich Freiwillige finden und vor allem halten?

Zu all diesen Fragen berät die Servicestelle Ehrenamt Interessierte im Landratsamt Schweinfurt. Nun erhält sie Unterstützung durch den ehrenamtlichen Vereinsberater Ludwig Hammel. Der Niederwerrner leitete 33 Jahre hauptamtlich die Geschäftsstelle eines Vereins, er war und ist daneben in zahlreichen, ganz unterschiedlichen Vereinen aktiv.  Dadurch hat er sich ein umfassendes Wissen zu allen Vereinsthemen angeeignet, das er nun gerne an alle Interessierte im Landkreis Schweinfurt weitergeben möchte.

„Besonders die Unterstützung von Vereinen in der Gründungsphase liegt mir am Herzen“, sagte Ludwig Hammel zum Start seiner Tätigkeit bei einem Treffen im Landratsamt mit Landrat Florian Töpper und Katrin Schauer, Leiterin des Bereichs „Ehrenamt und Teilhabe“.

„Ich freue mich sehr, dass wir Sie für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten. Unser Landkreis zeichnet sich durch ein sehr vielfältiges Ehrenamt aus und ich bedanke mich, dass Sie es mit Ihrer Tätigkeit weiter stärken und ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern zur Seite stehen“, sagte Landrat Florian Töpper.

Ludwig Hammel hat bereits eine Vielzahl an Vereinen beraten, erfolgreich Öffentlichkeitsarbeit betrieben und Freiwillige geworben, erzählt er bei einem Gespräch in der Servicestelle Ehrenamt. Für Beraterin Anne Königsmann ist klar: „Das sind gute Voraussetzungen, um das Beratungsangebot der Servicestelle optimal zu unterstützen.“ Auf die Frage, was denn die Motivation für sein Engagement sei, sagte Hammel: „Mir ist es wichtig, dass Ehrenamtliche in einem Bereich unterstützt werden, in dem sie üblicherweise nicht zu Hause sind. In diesem Bereich können schnell Fehler passieren; diese wieder auszubessern ist oft schwer oder nicht machbar. Gerne stehe ich ihnen hier zur Verfügung.“

Themen der Vereinsberatung

Folgende Themen können zum Beispiel im Rahmen einer Vereinsberatung besprochen werden: Vereinsgründung, Satzung, Haftung und Gemeinnützigkeit im Verein, Fördermittelakquise und Antragstellung, Freiwilligen-Management, Steuern und Finanzen, Versicherungsschutz, Öffentlichkeitsarbeit.

So erreichen Sie die Vereinsberatung

Und wie können Interessierte das erweiterte Beratungsangebot nutzen? Bürgerinnen und Bürger können sich gerne mit ihrem Anliegen an die Servicestelle Ehrenamt wenden (09721-55-455 oder ehrenamt@lrasw.de) und werden direkt von Ludwig Hammel kontaktiert.  Es werden je nach Thema telefonische oder persönliche Beratungsgespräche, auch außerhalb der Öffnungszeiten der Servicestelle Ehrenamt, vereinbart. Persönliche Beratungen können im Landratsamt stattfinden oder vor Ort im Landkreis Schweinfurt. Diese Serviceleistung des Landratsamtes Schweinfurt ist für gemeinnützige Vereine und Freiwilligeninitiativen kostenfrei. Eine Rechtsberatung wird nicht erfolgen.