Donnerstag, 10. September: Bundesweiter Probealarm

Ab 11 Uhr heulen die Sirenen

Landkreis Schweinfurt. Am Donnerstag, 10. September 2020, findet erstmalig ein bundesweiter Warntag statt. Das heißt an diesen Tag ertönt ab 11 Uhr deutschlandweit und somit auch im Landkreis Schweinfurt der Sirenenprobealarm. Es wird eine Minute lang ein an- und abschwellender Heulton zu hören sein.

Was für einige Bundesländer somit nun neu sein mag, dürfte der bayerischen Bevölkerung bereits gut bekannt sein. Denn in Bayern fand beziehungsweise findet bereits seit langem immer im Herbst ein Probealarm statt. Der bundesweite Warntag wird ab 2020 nun jährlich immer jeweils am zweiten Donnerstag im September stattfinden.

Der Probealarm dient zum einen dazu, eventuelle Mängel an den Sirenen festzustellen und zu beheben. Zum anderen dient der Probealarm auch dazu, der Bevölkerung zu vermitteln, dass der Heulton von einer Minute Dauer bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit dazu aufruft, die Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Warum werde ich gewarnt? Wovor werde ich gewarnt? Worüber werde ich informiert? Wer warnt mich? Wie wird gewarnt? Was kann ich tun? All diese Fragen beantwortet kurz und übersichtlich ein Flyer des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe mit Sitz in Bonn.