von links: 1. Bürgermeister Stefan Rottmann, Schonungens Gleichstellungsbeauftragte Beate Wolker, 2. Bürgermeister Jürgen Geist, Landrat Florian Töpper, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Schweinfurt Ute Suckfüll und Bibliothekleitung Cornelia Walter.

Erfolgreiche Aktionen zum Equal Pay Day und Weltfrauentag im Landkreis Schweinfurt

Sonderaktionen fanden dieses Jahr in sechs Gemeinde-Bibliotheken statt

Landkreis Schweinfurt. Es ist und bleibt ein wichtiges Thema im Landkreis Schweinfurt: Die (Lohn-)Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern.

Auch an der diesjährigen bundesweiten Equal Pay Day-Kampagne („Tag für gleiche Bezahlung“) nahm der Landkreis Schweinfurt teil – und zwar mit gleich mehreren Sonderaktionen in insgesamt sechs Gemeinde-Bibliotheken, konkret in Niederwerrn, Grafenrheinfeld, Schwanfeld, Gerolzhofen, Üchtelhausen und Schonungen.

Landrat Florian Töpper besuchte die Aktion am Weltfrauentag in der Gemeindebibliothek Schonungen und bedankte sich bei allen Akteurinnen und Akteuren für ihr wichtiges Engagement: „Nicht nur in diesen Tagen engagiert sich der Landkreis Schweinfurt für die Gleichberechtigung der Geschlechter. Gemeinsam mit unserer Gleichstellungsbeauftragten Ute Suckfüll arbeiten wir kontinuierlich daran, dass wir in dieser Sache in allen gesellschaftlichen Bereichen weiter vorankommen.“

Besonders erfreulich: Die Aktionen stießen generationenübergreifend auf großes Interesse. Junge Familien, Schülerinnen und Schüler, aber auch Seniorinnen und Senioren besuchten die Gemeinde-Bibliotheken, um sich zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Neben dem Thema „Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ ging es auch um die Mehrbelastung von Frauen durch unbezahlte „Care-Arbeit“.

Weiterführende Informationen zum Equal Pay Day unter https://www.equalpayday.de/