Entsorgungsfirma teilt mit: Drei Fahrzeugbrände in sieben Wochen verursachen übervolle Dosencontainer

Als Ursache der Brände werden Fehlbefüllungen genannt, etwa durch mit entsorgte Batterien.

Landkreis Schweinfurt. In vielen Ortschaften im Landkreis Schweinfurt sind aktuell die Dosencontainer bis zum Rand gefüllt, teilweise stehen auf bzw. neben den Containern viele weitere Dosen. Als Grund gibt die zuständige Entsorgungsfirma VEOLIA Umweltservice Süd GmbH & Co. KG wiederholte Fahrzeugausfälle wegen Fahrzeugbränden an, die durch Fehlbefüllungen wie etwa Batterien und Lithium-Ionen-Akkus verursacht werden.

Bitte beachten Sie hierzu die Pressemitteilung der Fa. VEOLIA: https://newsroom.veolia.de/news/dosencontainer-in-schweinfurt-hohe-brandgefahr-durch-fehlwuerfe-468584

Der Landkreis Schweinfurt gibt diese Information an die Bürgerinnen und Bürger weiter. Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass weder der Landkreis Schweinfurt noch die Gemeinden für dieses Sammelsystem nach dem Verpackungsgesetz zuständig sind und daher keine Möglichkeit zur einer vertraglichen Einflussnahme haben.

Beschwerden, die den Landkreis oder die Gemeinden erreichen, können von den dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nur an die Firma Veolia weitergeleitet werden. Nach Aussage der Firma Veolia wird der Rückstand aktuell mit Hochdruck abgearbeitet. Weitere Reklamationen und Nachfragen richten Sie am besten direkt an die zuständige Fa. Veolia unter der kostenfreien Telefonnummer 0800/1836542 bzw. per mail an de-ves-info-bergrheinfeld@veolia.com.