Empfang für Ehrenamtliche im Steigerwaldzentrum in Handthal. Weitere Bilder in alphabetischer Reihenfolge der Gemeinden siehe unten

Empfang für Ehrenamtliche 2019 (mit Bildergalerie)

Landrat ehrte 47 Ehrenamtliche

Landkreis Schweinfurt. Als sichtbare Anerkennung für herausragende ehrenamtliche Tätigkeiten hat Landrat Florian Töpper 47 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Schweinfurt zu einem Empfang in das Steigerwaldzentrum in Handthal eingeladen. An der Veranstaltung nahmen auch die jeweiligen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister (oder deren Stellvertreter) der Landkreisgemeinden teil, die die Bürgerinnen und Bürger für die Auszeichnung vorgeschlagen hatten.

„Heute Abend ehren wir Menschen aus unseren Gemeinden, die sich Zeit nehmen, für Aufgaben, die nicht zuvorderst ihnen selbst und ihrem unmittelbaren Umfeld zugutekommen, sondern einen erheblichen und nicht zu bezahlenden Wert für unsere Gesellschaft, für unseren Landkreis haben. Ihre ehrenamtliche Leistung ist ein Geschenk. Ein Geschenk an die Gesellschaft, an unseren Landkreis. Dafür sagen ich, eben auch stellvertretend für den gesamten Landkreis, vielen herzlichen Dank“, so Landrat Töpper in seiner Laudatio.

Töpper richtete seinen Dank aber auch an die Bürgermeister der Gemeinden, die „angesichts der Vielfalt des Ehrenamts wahrlich keine leichte Aufgabe haben“, so Töpper, Persönlichkeiten aus ihren jeweiligen Gemeinden dem Landkreis für diese Auszeichnung zu benennen. Töpper betonte daher auch, dass die an diesem Abend zu Ehrenden „beispielhaft und stellvertretend für ganz viele Menschen in unserem Landkreis stehen“.

Schon seit Beginn des vergangenen Jahrzehnts zeichnet der Landkreis Persönlichkeiten, die aus den 29 Landkreis-Gemeinden vorgeschlagen wurden, für ihre ehrenamtliche Arbeit aus. Je nach Größe der Gemeinden können die Bürgermeister ein bis drei Ehrenamtliche für die Ehrung vorschlagen.

Als Zeichen der Anerkennung erhielten folgende Personen eine Urkunde (in alphabetischer Reihenfolge der Gemeinden, genannt sind allerdings jeweils konkret die Gemeindeteile):

Dieter Rößner, Hambach
Sonja Popp, Ettleben
Kerstin Heil, Rundelshausen
Werner Pfriem, Wipfeld

Nicht anwesend sein konnten:
Jens Hart, Garstadt
Alois Kämmerer, Dingolshausen