Einstellung des Testbetriebes im PCR-Testzentrum Gerolzhofen – letztmaliger Testbetrieb am 29.09.2021

Testmöglichkeiten in den Schnelltestzentren Gerolzhofen und Dittelbrunn sowie im PCR-Testzentrum Schweinfurt bleiben bestehen. Das Schnelltestzentrum Donnersdorf schließt im Oktober.

Landkreis Schweinfurt. Derzeit betreibt das Landratsamt Schweinfurt drei Schnelltestzentren in den Gemeinden Dittelbrunn und Donnersdorf sowie der Stadt Gerolzhofen. Zudem gemeinsam mit der Stadt Schweinfurt das PCR-Testzentrum in Schweinfurt mit Zweigstelle in Gerolzhofen.

Die Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder hat am 10.08.2021 in Bezug auf Corona-Testungen beschlossen, dass - da allen Bürgerinnen und Bürgern ein Impfangebot gemacht werden konnte - das Angebot kostenloser Bürgertests mittels Antigenschnelltest mit Wirkung vom 11.10.2021 - vorbehaltlich einiger weniger Ausnahmen - beendet wird. Zwischenzeitlich wurde dieser Beschluss auch in die Coronavirus-Testverordnung (TestV) umgesetzt. Daneben werden zum 11.10.2021 vonseiten des Freistaates Bayern auch die kostenlosen Jedermann-Testungen mittels PCR-Tests für alle Bewohnerinnen und Bewohner Bayerns weitgehend eingestellt. Durch diese Entscheidung wird der Personenkreis mit Anspruch auf kostenlose Testungen stark eingeschränkt, sodass der Bedarf an Kapazitäten in den lokalen SARS-CoV-2-Testzentren sowohl im Bereich der PCR-Testungen als auch im Bereich der Antigen-Schnelltests zum 11.10.2021 erheblich abnehmen wird. Kostenpflichtige Testungen sollen nach Vorgabe des Freistaates Bayern insbesondere aus wettbewerbs- und abgabenrechtlichen Gründen nicht in den lokalen Testzentren der Kommunen angeboten werden, sodass insofern der Bedarf entfällt.

Das Landratsamt Schweinfurt wird für die Bevölkerung dennoch weiterhin ein niedrigschwelliges Mindestmaß an Testangeboten vorhalten, welches das Landkreisgebiet in angemessenem Maße abdeckt. Aus diesem Grund mussten alle Standorte überprüft werden. Insbesondere wurden die bisherigen Testzahlen, die örtliche Verteilung von Testangeboten im Landkreis und in der näheren Umgebung sowie die Art der durchgeführten Testung (z.B. Jedermann-Testung mittels PCR-Test für alle Bewohnerinnen und Bewohner Bayerns) zu Grunde gelegt.

Letztlich kam man zu dem Ergebnis, im Landkreis Schweinfurt nur noch an zwei Standorten über den 11.10.2021 hinaus Schnelltestzentren zu betreiben und den Testbetrieb im PCR-Testzentrum Gerolzhofen bereits zum Ende September einzustellen. Dies bedeutet, dass künftig noch die Schnelltestzentren in Dittelbrunn und Gerolzhofen durch das Landratsamt Schweinfurt sowie das PCR-Testzentrum in Schweinfurt (Ledward-Barracks) durch Stadt und Landratsamt Schweinfurt weiterbetrieben werden. Die Zweigstelle des PCR-Testzentrums in Gerolzhofen (Volksfestplatz) muss dagegen zum 29.09.2021, das Schnelltestzentrum in Donnersdorf zum 09.10.2021 geschlossen werden. Die Einstellung des PCR-Testzentrums Gerolzhofen erfolgt, da an dieser Örtlichkeit in erster Linie kostenlose Jedermann-Testungen mittels PCR-Test für alle Bewohnerinnen und Bewohner Bayerns angeboten worden sind und hierfür über den 10.10.2021 keine Kostenzusage mehr durch den Freistaat Bayern erfolgt ist.

Die Verantwortlichen im Landratsamt bedanken sich bei allen Beteiligten für den Einsatz und die Bereitschaft, andere zu unterstützen und würdigen dieses außerordentlich große Engagement. Alle Helferinnen und Helfer haben ein hohes Maß an Verlässlichkeit an den Tag gelegt und waren über Monate hinweg auch an Wochenenden und Feiertagen im Einsatz.

Ab dem 01.10.2021 wird auch die Möglichkeit zur telefonischen Terminvereinbarung für das PCR-Testzentrum Schweinfurt (Ledward Barracks) eingestellt. Die Online-Terminvereinbarung bleibt aufrechterhalten.

Sobald sich der Freistaat Bayern abschließend dazu geäußert hat, welche Testungen über den 11.10.2021 hinaus auch im Rahmen des Bayerischen Testkonzepts in den kommunalen Schnelltest- und PCR-Testzentren erfolgen sollen, werden wir Sie mittels gesonderter Pressemitteilung hierüber im Einzelnen informieren.

Eine Übersicht über alle Testangebote im Landkreis Schweinfurt finden Sie auf der Website des Landratsamtes Schweinfurt unter www.landkreis-schweinfurt.de/coronatest