Die modernen 6-Sitzer der „callheinz“-Flotte sammeln die Fahrgäste entweder an bestehenden ÖPNV-Haltestellen oder weiteren, neu definierten „callheinz-Haltepunkten“ ein; von dort werden sie zu geeigneten Umsteigemöglichkeiten auf den regulären Linienverkehr gebracht – oder direkt ans Ziel innerhalb des festgelegten Bediengebietes, wenn kein zeitlich passender Bus verkehrt.

„Einfach heinzigartig“ - Der neue Mobilitätsservice kommt gut an

Positives Fazit nach drei Monaten – allgemeine Tarifanpassungen wirken sich auf Ticketpreise ab 1. September aus

Landkreise Schweinfurt und Kitzingen. Anfang Mai startete im nordöstlichen Landkreis Kitzingen und im südlichen Landkreis Schweinfurt der nachhaltige Mobilitätsservice „callheinz“ - ein in Unterfranken bislang einzigartiger ÖPNV-Verkehr.  In den ersten drei Monaten wurden im gesamten Bediengebiet rund 6.200 Fahrten gebucht und dabei knapp 8.000 Fahrgäste befördert. Lagen im ersten Monat die Buchungszahlen noch bei rund 30 pro Tag, schnellten diese ab Juni auf bis zu 110 Buchungen pro Tag in die Höhe, Tendenz weiter steigend. Entsprechend positiv fallen die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger aus.

„callheinz“ ist ein Erfolg auf ganzer Linie

Beinahe 97 Prozent aller Fahrgäste geben „callheinz“ mindestens vier von fünf Sternen. Besonders freuen sich die Verantwortlichen aus den Landkreisen Kitzingen und Schweinfurt über die schriftlichen Rückmeldungen von Fahrgästen, die über App oder E-Mail eingehen. Eltern berichten, dass sie durch „callheinz“ eine Entlastung im Alltag spüren. Fahrten in den Nachbarort zu Freunden, zum Arzt oder zum Einkaufen sind wesentlich einfacher geworden. Genauso dankbar ist man über Hinweise, wenn etwas mal nicht so geklappt hat, wie geplant. Auf diese Weise kann auf Probleme schnell reagiert werden.

Was zunächst als Pilotprojekt gestartet ist, etabliert sich mehr und mehr zum festen Bestandteil der ÖPNV-Landschaft. „callheinz“ ergänzt als flexible Lösung den regulären ÖPNV und stärkt somit die Mobilität im ländlichen Raum.   Derzeit fährt „callheinz“ im nordöstlichen Landkreis Kitzingen und im südlichen Teil des Landkreises Schweinfurt. Informationen zum gesamten festgelegten Bediengebiet und zur Buchung finden Bürgerinnen und Bürger unter www.callheinz.de. Buchungen können nicht per E-Mail vorgenommen werden, sondern sind über eine kostenlose App oder eine ebenfalls kostenfreie Hotline (0800 4560011) möglich.

Allgemeine Tarifanpassung und neuer Ticketpreis ab dem 1. September

Die Ticketpreise für „callheinz“ orientieren sich an den ÖPNV-Tarifen des Verkehrsverbundes Mainfranken (VVM) und der Verkehrsgemeinschaft Schweinfurt (VSW). Da diese ihre Beförderungstarife zum 01. August 2023 angepasst haben, hat das auch Auswirkungen auf die Ticketpreise für „callheinz“ ab dem 01. September 2023.  Preisauskünfte erhalten Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Fahrtbuchung über die „callheinz“-App, über die „callheinz“-Webseite oder die Hotline. Das 49-Euro-Ticket gilt natürlich weiterhin für „callheinz“.

Weitere häufig gestellte Fragen und die entsprechenden Antworten finden sich ebenso kompakt zusammengefasst unter www.callheinz.de