Im Bild: Vorne, von links: Landrat Florian Töpper, Ulrike Then, BRK-Kreisverbandsvorsitzende Helga Fleischer und Eva Warmuth; 2. Reihe, von links: Hannelore Ostheimer, Gertrud Staub, Joachim Tröster, Kunigunda Gärtner, Lieselotte Meißner-Weißenberger, Mareike Kamenz, Uwe Hand, Ulrich Gößmann und Marco Wondra; 3. Reihe, von links: Norbert Elfert, Jürgen Büchs, Ursula Heuser, Peter Hümmer, Karl Jürgen Blam, Erich Müller, BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Lindörfer und Holger Merz; 4. Reihe, von links: Michael Niklaus, Ortsbeauftragter des Malteser Hilfsdienstes Grafenrheinfeld, Ingo Göllner, Karlheinz Albert, Ewald Huttner, Thomas Englisch und Christian Margraf

Ehrung für langjähriges Engagement beim Bayerischen Roten Kreuz, dem Malteser Hilfsdienst und dem Technischen Hilfswerk

Landrat Florian Töpper zeichnet 31 Ehrenamtliche aus

Landkreis Schweinfurt. Sei es die Tätigkeit als Bereitschaftsarzt, Rettungssanitäter oder technischer Helfer, als Aus- und Fortbilder, die Unterstützung bei Hochwasserkatastrophen, die Organisation von Blutspendeterminen oder ehrenamtliches Engagement im Jugendbereich – alle Geehrten haben sich um das Bayerische Rote Kreuz (BRK), den Malteser Hilfsdienst e.V. oder das Technische Hilfswerk (THW) sowie deren gemeinnützige Aktivitäten verdient gemacht.

Dieses Engagement zum Wohle der Allgemeinheit würdigte Landrat Florian Töpper nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Landratsamt Schweinfurt, bei welcher er 31 ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern im Namen des bayerischen Staatsministers des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, das Ehrenzeichen zweiter Klasse für 25 Jahre, das Ehrenzeichen erster Klasse für 40 Jahre oder das Große Ehrenzeichen für gar 50 Jahre freiwilligen aktiven Dienst bei einer dieser Organisationen ausgehändigt hat.

Froh und dankbar zeigte sich Landrat Florian Töpper bei der Verleihung über die bewährte und vertrauensvolle Zusammenarbeit seiner Behörde mit den jeweiligen Hilfsorganisationen und dem THW. Persönlich, wie auch als Landrat des Landkreises Schweinfurt, dankte er den Geehrten, auch im Namen derer, die auf die Hilfeleistung angewiesen sind, für das ehrenamtliche und aufopferungsvolle Handeln über viele Jahrzehnte hinweg. „Ihr Engagement ist für unsere Gesellschaft von unschätzbarem Wert und verdient höchste Anerkennung. Besonders danken möchte ich auch Ihren Familien, die Ihnen den Rücken freihalten und Sie unterstützen, damit Sie Ihren wertvollen Dienst an unserer Gemeinschaft leisten können“, sagte der Landrat.

Den Dankesworten des Landrats schlossen sich auch die Vorsitzende des BRK Kreisverbandes Schweinfurt, Helga Fleischer, BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Lindörfer und der Ortsbeauftragte des Malteser Hilfsdienstes Grafenrheinfeld, Michael Niklaus, an.

Für 25 Jahre aktiven Dienst beim Bayerischen Roten Kreuz wurden geehrt:

Mareike Kamenz, Lieselotte Meißner-Weißenberger, Kunigunda Gärtner, Ursula Heuser, Gertrud Staub, Eva Warmuth und Marco Wondra.

Für 40 Jahre aktiven Dienst beim Bayerischen Roten Kreuz wurden

Karlheinz Albert, Jürgen Büchs, Thomas Englisch, Ingo Göllner, Ulrich Gößmann, Holger Merz, Erich Müller, Uwe Hand, Ewald Huttner, Hannelore Ostheimer und Joachim Tröster geehrt.

Für 50 Jahre aktiven Dienst beim Bayerischen Roten Kreuz wurden

Karl Jürgen Blam und Peter Hümmer geehrt.

Für 25 Jahre aktiven Dienst im Malteser Hilfsdienst wurde Christian Margraf, für 40 Jahre aktiven Dienst Ulrike Then und für 50 Jahre aktiven Dienst Norbert Elfert geehrt.

Am Aushändigungstermin verhindert, aber ebenso geehrt wurden Kurt Götz und Matthias Pfeuffer für 25 Jahre aktiven Dienst beim BRK sowie Alois Dösch, Anna Grätz und Sonja Popp für 40 Jahre aktiven Dienst beim BRK; ebenso in Abwesenheit ausgezeichnet wurden Thomas Huttner und Ralf Finger für 25 Jahre aktiven Dienst beim Technischen Hilfswerk sowie Helmut Rusczyk für 40 Jahre aktiven Dienst beim Technischen Hilfswerk.