Ehrenamtsbörse des Landkreises Schweinfurt ist online

Interessierte finden über das Online-Portal leichter offene Ehrenamtsangebote – Vereine und Einrichtungen können ihre Angebote präsentieren

Landkreis Schweinfurt. Die Digitalisierung spielt eine immer größere Rolle - auch im Ehrenamt. Nun ist der Bereich der Engagement-Vermittlung digitalisiert: Die Ehrenamtsbörse des Landkreises Schweinfurt ist online!

Unter www.landkreis-schweinfurt.de/ehrenamtsboerse sehen Interessierte nun alle offenen Engagement-Angebote im ganzen Landkreis und können sich direkt ein passendes Ehrenamt suchen. Das Angebot reicht von Lesepaten und Besuchsdiensten über Second-Hand-Ware sortieren bis zur Unterstützung beim Flohmarkt, Mittelalterfest oder Ferienspaß. Und es wird kontinuierlich erweitert.

Suche ist einfach anzuwenden und mit diversen Filtern ausgestattet

Die Suche funktioniert auf verschiedene Arten. Im oberen Teil der Suchmaske kann nach Engagements in einem bestimmten Ort (ggf. mit Umkreis) oder für eine bestimmte Zielgruppe gesucht werden. Man kann auch ein Schlagwort eingeben oder die Dauer des Engagements eingrenzen. Alternativ bieten die Kacheln im unteren Teil der Suchmaske die Möglichkeit sich von verschiedenen Themen, z.B. Inklusion und Vielfalt oder Klima- und Naturschutz, inspirieren zu lassen.

Persönliche Beratung auch vor Ort im Landratsamt

Freiwillige können sich außerdem registrieren, um neue Angebote per E-Mail zu erhalten.

Wer unsicher ist, kann sich zuerst an die Servicestelle Ehrenamt im Landratsamt wenden und in einem Beratungsgespräch bei der Suche nach einem passenden Engagement unterstützt werden. Beraterin Anne Königsmann empfiehlt das besonders denjenigen, die sich zum ersten Mal engagieren wollen oder sich in der Gegend noch nicht so gut auskennen.

Vereine, Organisationen und Einrichtungen können ihre Angebote für Freiwillige präsentieren

Für alle Einrichtungen, die mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten, bietet die Plattform die passende Möglichkeit, sich mit ihren Angeboten zu präsentieren, um damit viel leichter Ehrenamtliche zu finden. Dabei werden die Angebote nicht nur auf der Webseite des Landkreises Schweinfurt sichtbar sein, sondern gleichzeitig auf zwei weiteren großen Plattformen: Auf der Ehrenamtsbörse der Aktion Mensch und auf freilich-bayern.de. Die Registrierung ist mit wenigen Klicks möglich.

Um die Lust am Ehrenamt zu wecken, empfiehlt die Servicestelle Ehrenamt eine kurze, aber präzise Beschreibung der Tätigkeit sowie eine genaue Benennung von (z.B. zeitlichen) Rahmenbedingungen und Ansprechpersonen. Auch hier gilt: Wer sich unsicher ist oder weitere Tipps zum Erstellen der Angebote möchte, kann sich gerne an die Servicestelle Ehrenamt wenden (09721-55455 oder ehrenamt@lrasw.de).

Ausführliche Informationen zur Servicestelle Ehrenamt finden interessierte Bürgerinnen und Bürger unter www.landkreis-schweinfurt.de/ehrenamt

Die Servicestelle Ehrenamt des Landkreises Schweinfurt ist Zentrum für lokales Freiwilligen-management und fungiert als kompetente Fachstelle und stellt die neue Plattform für Engagement-vermittlung vor.