Im Bild, von links: Sandro Kirchner, Bayerns Innen- und Kommunalstaatssekretär; Bettina Bärmann, stellvertretende Landrätin des Landkreises Schweinfurt; die Geehrten Helmut Heimrich und Edeltraud Baumgartl; Oliver Schulze, Erster Bürgermeister Sennfeld; Dr. Eugen Ehmann, Regierungspräsident; Sebastian Hauck, Erster Bürgermeister des Marktes Werneck.

Edeltraud Baumgartl und Helmut Heimrich erhalten Kommunale Verdienstmedaille

Ehrung für vorbildliches Engagement in der Kommunalpolitik

Landkreis Schweinfurt. Edeltraud Baumgartl aus Werneck und Helmut Heimrich aus Sennfeld wurden mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze und Silber geehrt. Beide erhielten kürzlich mit neun weiteren Persönlichkeiten aus Unterfranken die Auszeichnung von Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner im Beisein des Regierungspräsidenten Dr. Eugen Ehmann im Fürstensaal der Residenz Würzburg.

Begleitet wurden sie von Bettina Bärmann, stellvertretende Landrätin des Landkreises Schweinfurt. Ebenso waren die Ersten Bürgermeister Oliver Schulze (Sennfeld) und Sebastian Hauck (Werneck) bei der Ehrungsveranstaltung dabei.

Landrat Florian Töpper freute sich mit den beiden Geehrten und gratulierte: „Ich danke Edeltraud Baumgartl und Helmut Heimrich für ihr ausdauerndes Engagement in der Kommunalpolitik - sei es ehrenamtlich oder beruflich. Als langjähriger Wegbegleiter schätze ich die Arbeit und den Einsatz der Beiden sehr und gratuliere ihnen zum Erhalt der Verdienstmedaille in Bronze und Silber.“

Edeltraud Baumgartl leistet seit 1996 wertvolle Arbeit für die kommunale Gemeinschaft. Von 2008 bis 2020 verantwortete sie als Erste Bürgermeisterin erfolgreich die Geschicke des Marktes Werneck. Zahlreiche die Marktgemeinde prägende Vorhaben konnten in dieser Zeit verwirklicht werden. Die Aufwertung und Verschönerung der Ortskerne und Dorfplätze innerhalb der Marktgemeinde und die gelungene Neugestaltung der Ortsmitte von Werneck machen dies besonders deutlich.

Zentrale Themen während ihrer Amtszeit waren der Umbau und die Sanierung des Wernecker Rathauses und die Generalsanierung der Balthasar-Neumann-Mittelschule. Für die Belange der Region engagiert sich Edeltraud Baumgartl als Mitglied des Kreistags Schweinfurt bereits seit 27 Jahren. Zum Dank und als Anerkennung ihres jahrzehntelangen Engagements in der Kommunalpolitik wurde Edeltraud Baumgartl die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze verliehen.

Helmut Heimrich wirkt seit nahezu vier Jahrzehnten als Mitglied des Gemeinderats Sennfeld hochengagiert für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung seiner Heimatgemeinde. Umsichtig und kompetent begleitet er seit 27 Jahren die kommunalpolitischen Entscheidungsprozesse in der Gemeinde nicht nur als Fraktionsvorsitzender, sondern er stellt sich seit 21 Jahren zudem auch der Verantwortung als zweiter Bürgermeister.

Großes Engagement stellte er unter anderem bei der Neuerschließung des ökologisch ausgerichteten Baugebiets „Rempertshag“ oder bei der Umsetzung des Konzepts für die Neugestaltung des gemeindlichen Friedhofs unter Beweis. Auch engagiert sich Helmut Heimrich nachdrücklich und ideenreich für den Erhalt der gemeindlichen Sport- und Freizeitanlage. Ein Herzensanliegen ist ihm die Pflege der seit mehr als 30 Jahren bestehenden Partnerschaft mit der italienischen Stadt Meduna di Livenza. Er ist zudem 1. Vorsitzender des entsprechenden Förderkreises Meduna di Livenza. Helmut Heimrich erhält die Kommunale Verdienstmedaille in Silber als Dank und zur Anerkennung seines langjährigen Engagements in der Kommunalpolitik.

Weitere Fotos finden sich online unter: https://medien.innenministerium.bayern.de/portal/searchresult.php