Dr. Jürgen Schott weiterhin „Koordinierender Arzt“ für den Landkreis Schweinfurt

Der Koordinierende Arzt unterstützt seine niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen im Bereich der ambulanten Behandlung von Patientinnen und Patienten

Landkreis Schweinfurt.Dr. Jürgen Schott ist weiterhin Koordinierender Arzt für den Bereich des Landkreises Schweinfurt. Bereits am 17. Mai 2022 hat der Ministerrat die Notwendigkeit des weiteren Einsatzes der „Koordinierenden Ärzte“ beschlossen. Die entsprechende Grundlage, die gemeinsame Bekanntmachung des Bayerischen Gesundheitsministeriums sowie des Bayerischen Innenministeriums, wurde am 21. Juni 2022 veröffentlicht.

Der Koordinierende Arzt ist aktuell gerade mit Blick auf den Herbst und den Winter 2022/2023 zur Bewältigung des zusätzlichen Versorgungsbedarfs während der Corona-Pandemie eingesetzt. Er hat die Aufgabe, eine ausreichende Versorgung im jeweiligen Zuständigkeitsbereich mit ambulanten ärztlichen Leistungen zu planen und zu koordinieren, soweit dies zur Eindämmung und Kontrolle der Corona-Pandemie erforderlich ist. Es gilt bereits zum jetzigen Zeitpunkt, frühzeitig Maßnahmen zur Vorbereitung der Versorgungsstruktur auf die möglicherweise im Herbst bzw. Winter zu erwarteten Infektionswellen zu treffen. Vor diesem Hintergrund ist eine optimale Planung und Koordinierung der ambulanten ärztlichen Versorgung erforderlich.

Landrat Töpper bedankt sich bei Dr. Schott für seine Bereitschaft, diese wichtige Funktion weiterhin zu übernehmen: „Ohne ärztliche Kompetenz in der Koordination der medizinischen Versorgung kommen wir in der aktuellen Situation - gerade mit Blick auf den Herbst und Winter - nicht aus. Dr. Schott bringt das Fachwissen und vor allem die nötige Erfahrung mit, um diese äußerst anspruchsvollen und mit viel Verantwortung verbundenen Aufgaben bewältigen zu können“, erklärte Töpper. Dr. Schott hatte die vor ihm liegenden Aufgaben bereits in der Vergangenheit vorbildlich gemeistert.