Dokumentarfilm „Blauer Himmel Weiße Wolken“ im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche am 21. September im KuK-Filmtheater

Filmvorführung zum Thema Demenz mit Vorstellung der Unterstützungsangebote in der Region Schweinfurt und Möglichkeit zum Austausch – Anmeldung ab sofort möglich

Schweinfurt Stadt und Landkreis. Was ist eine Demenz? Welche Herausforderungen bringt sie mit sich? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es in der Region Schweinfurt? Diese Fragen stehen am 21. September 2023 im Mittelpunkt.

Die GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt, der Pflegestützpunkt und die Fachstelle für (pflegende) Angehörige laden im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche zu einem Filmabend ein mit anschließendem Austausch. Die Bayerische Demenzwoche findet vom 15. bis 24. September statt.  Der Dokumentarfilm „Blauer Himmel Weiße Wolken“ läuft am 21. September, (Einlass 18 Uhr), im KuK-Filmtheater in Schweinfurt. Der Eintritt kostet sechs Euro.

Der Film zeigt eine 86-jährige Frau, bei der sich nach dem Tod ihres Mannes immer größere Gedächtnislücken bemerkbar machen. Die Enkelin Astrid, gleichzeitig auch Regisseurin dieses Films, fasst mit ihrem Bruder den Entschluss, die Oma auf eine zehn-tägige Kanutour mitzunehmen. Welche Schwierigkeiten sich bei den ständigen Ortswechseln entwickeln und wie die Drei damit umgehen, wird in diesem bewegenden Film gezeigt. Im Anschluss an den Film informieren die Fachstelle und der Pflegestützpunkt über Entlastungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene und pflegende Angehörige. Die Referentinnen laden ein zum gemeinsamen Austausch und freuen sich über Fragen und Gespräche.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich, zum Beispiel direkt über das KuK-Filmtheater, telefonisch (09721/82358) oder online https://www.kuk-kino.de/kinoprogramm/ oder über die Fachstelle für pflegende Angehörige, Frau Lesch, telefonisch unter 09721/ 29 83 880 oder per Mail (angehoerigenberatung-fachstelle@diakonie-schweinfurt.de). Aufgrund der begrenzten Plätze ist eine Reservierung der Tickets im Vorfeld erforderlich.

Information: Diese und weitere Veranstaltungen im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche finden Interessierte online über die Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (https://demenzwoche.bayern/).