Digitaler Familienwegweiser für den Landkreis kommt gut an: Stadt Schweinfurt ab sofort mit dabei

Freizeittipps, Betreuungsangebote oder Beratungsstellen - Plattform unterstützt Familien in der Region Schweinfurt dabei, die für sie passenden Angebote zu finden

Stadt und Landkreis Schweinfurt. Ende 2020 ist der digitale Familienwegweiser des Landkreises Schweinfurt an den Start gegangen. Die Aufrufe stiegen seitdem kontinuierlich an und mittlerweile ist das Angebot zu einer wichtigen Anlaufstelle für Familien im Landkreis geworden.

Neben Veranstaltungstipps, Workshops und Informationen aus den Bereichen Erziehung, Ernährung, Gesundheit und vielen mehr, sind hier auch sämtliche Ansprechpartner, Beratungsstellen, Notfallnummern und Adressen rund um die Themen Partnerschaft und Familienplanung vereint.

Darüber hinaus bietet die multimediale Websitehttps://familie-sw.de/ hilfreiche Videos zu Erziehungsfragen und dem gesunden Aufwachsen von Kindern - in mehreren Sprachen - sowie kurze Erklärvideos zu Familienleistungen wie Kindergeld, Kinderzuschlag, Freibeträge oder Informationen zu Mutter-Kind-Kuren, Elternzeit und anderen hilfreichen Unterstützungsangeboten.

Der Familienwegweiser kommt gut an und ab sofort ist auch die Stadt Schweinfurt an der regionalen Online-Plattform für Familien beteiligt: „Mit der Erweiterung des Familienwegweisers bietet sich für Eltern, werdende Eltern, Großeltern oder alleinerziehende Eltern eine nochmals größere Vielfalt an Angeboten aus der Region. Das ist eine tolle Entwicklung“, betonen Landrat Florian Töpper und Oberbürgermeister Sebastian Remelé.

Weitere Angebote für den Familienwegweiser werden gerne aufgenommen

Sollten etwa Gemeinden, Gemeindebibliotheken, Kindergärten, Schulen, Vereine oder Nachbarschaftshilfeprojekte (nicht kommerzielle) Veranstaltungen im Bereich der Familienbildung und Freizeitangebote für Familien in der Region Schweinfurt anbieten, können die Organisatoren dieser Angebote entweder direkt auf der Plattform ein Benutzerkonto zum Einstellen des Angebots anlegen oder sich für den Landkreis Schweinfurt an die Familienkoordinatorin Andrea Handwerker (Telefon 09721/55-518, familienbildung@lrasw.de) und für die Stadt Schweinfurt an Christina von Kress-Karp (Telefon 09721/ 51 6667, Christina.Kress-Karp@Schweinfurt.de) wenden.

Dieses digitale Angebot wird auch durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales zur Stärkung der kommunalen Familienbildung in Bayern gefördert.