Die Neujahrsansprache von Landrat Florian Töpper auf TV Mainfranken

Der Landrat blickt zurück auf ein herausforderndes und zugleich erfolgreiches Jahr im Landkreis Schweinfurt. Ebenso richtet er den Blick mit Zuversicht nach vorn.

Landkreis Schweinfurt. Landrat Florian Töpper blickt in der traditionellen Neujahransprache des regionalen Fernsehsenders TV Mainfranken zurück auf das Jahr 2023. Der erfolgreiche Start des Bedarfsverkehrs "callheinz" im südlichen Landkreis Schweinfurt war neben der Einweihung des neuen Beruflichen Schulzentrums (BSZ) als größtes Bauprojekt in der Geschichte des Landkreises einer der Höhepunkte des vergangenen Jahres.

Zugleich beherrschten Nachrichten zum nun schon fast zwei Jahre andauernden Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine sowie zur niederträchtigen Attacke der Hamas auf Israel am 7. Oktober die Schlagzeilen und bewegten auch die Menschen im Landkreis Schweinfurt.

"So fällt es nicht leicht, Mut und Zuversicht zu finden in dieser Zeit, und dennoch besteht hierzu Anlass und Grund", sagt Landrat Töpper und wendet sich mit einem Appell an die Bürgerinnen und Bürger: "Lassen Sie uns das neue Jahr dazu nutzen, in diesen unübersichtlichen, herausfordernden Zeiten, entschlossen auf das Verbindende zu blicken, das uns als freie Gesellschaft auszeichnet."

Die vollständige Neujahrsansprache unseres Landrats können Sie in der Mediathek des Senders TV Mainfranken abrufen:

www.tvmainfranken.de/mediathek/video/florian-toepper-schweinfurt/