Die Abfallkalender 2024 sind unterwegs

Alle Haushalte im Landkreis Schweinfurt erhalten ein gedrucktes Exemplar

Landkreis Schweinfurt. Der Abfallkalender als bewährte Jahresübersicht für die jeweils örtlichen Abfuhrtermine ist auch in Zeiten der Digitalisierung nicht wegzudenken. Alle Haushalte in den 29 Gemeinden des Landkreises erhalten den jeweils für ihren Ort passenden Kalender (von den insgesamt 55 verschiedenen Versionen) in den nächsten Wochen.

Der Kalender kann dann wieder seinen bewährten gut sichtbaren Platz am Kühlschrank, im Flur oder an der Pinnwand einnehmen, sodass man die wichtigsten Termine immer schnell im Blick hat.  Ergänzend gibt es natürlich auch vielfältige Möglichkeiten sich online an die Abfuhrtermine im Wohnort erinnern zu lassen, als E-Mail-Erinnerungsservice, mit der Abfall-App und durch Übertragung in einen digitalen Kalender.

So findet jede und jeder die für sich passende Erinnerungsfunktion, um die Tonnen bei Bedarf rechtzeitig früh um 6.00 Uhr bereitzustellen und keinen Abfuhrtermin zu verpassen.  Zusätzlich zu den Abfuhrdaten und den örtlichen Problemmüllterminen findet sich im gedruckten Abfallkalender allerlei Wissenswertes zu aktuellen Themen und zu den beiden Wertstoffhöfen, eine Übersicht über die Ansprechpartner rund um die Abfallwirtschaft und zwei Sperrmüllanforderungskarten.

Termine der stationären Problemmüll-Sammlung auf den beiden Wertstoffhöfen sowie Termine von Repair-Cafés und Gebrauchtartikelverkauf runden die Informationen ab.

Falls Bürgerinnen und Bürger bis Ende Dezember keinen Abfallkalender erhalten haben sollten, können sie sich bei der jeweiligen Gemeindeverwaltung ein Exemplar abholen. Ergänzend dazu steht der Kalender ab sofort in der Abfall-App und unter https://www.landkreis-schweinfurt.de/abfuhrkalender zum Herunterladen bereit.

Bei Fragen: Das Team in der Abfallberatung ist wie gewohnt im Landratsamt erreichbar unter der Telefonnummer 09721 / 55-546 oder unter abfallberatung@lrasw.de