Landkreis Schweinfurt. Im Rahmen einer gemeinsamen Feierstunde hat der Naturpark Steigerwald das Steigerwald-Zentrum als ersten „Naturpark-Partner“ ausgezeichnet. Landrat Florian Töpper, 1. Vorsitzender des Trägervereins Steigerwald-Zentrum e.V., nahm die Auszeichnungsurkunde und Glückwünsche des Naturparks Steigerwald im Steigerwald-Zentrum entgegen und unterzeichnete gemeinsam mit Naturpark-Geschäftsführerin Sandra Baritsch die Partnerschaftsvereinbarung. Im Beisein von Vertretern des Trägervereins Steigerwald-Zentrum e.V., des Naturparks und auch aus dem Kreis weiterer interessierter Betriebe wurde das Partnerprojekt vorgestellt. Gemeinsam freute man sich, dass die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen Steigerwald-Zentrum und Naturpark Steigerwald durch die offizielle Auszeichnung noch weiter gestärkt wird.
Die Auszeichnung als „Naturpark-Partner“ ist ein deutschlandweites Projekt, das über den Verband Deutscher Naturparke koordiniert wird. Mehr als 300 Partnerbetriebe wurden in 19 Modellnaturparken in den letzten zwei Jahren ausgezeichnet,
Naturpark-Partner setzen sich ein für Nachhaltigkeit, Regionalität und Klimaschutz und sind Botschafter des Naturparks. Die Auszeichnung richtet sich an Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe, touristische Akteure, Regionalanbieter oder Kultur- und Bildungseinrichtungen. In den Auszeichnungskriterien sind zum Beispiel ökologisches Engagement, klimafreundliche Betriebsführung oder auch gemeinsame Aktivitäten mit dem Naturpark nachzuweisen oder für die Zukunft zu entwickeln. Weiterhin haben Naturpark-Partner durch das entstehende Netzwerk die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und zu unterstützen.
Mit der Auszeichnung des Steigerwald-Zentrums ist nun auch im Steigerwald der Auftakt für den Aufbau eines Partnernetzwerks gelungen. Landrat Florian Töpper, 1. Vorsitzender des Trägervereins Steigerwald-Zentrum und gleichzeitig auch Mitglied der Naturpark-Vorstandschaft, lobte das Engagement der beiden Einrichtungen, baut sie doch auf bereits bestehende Verbindungen auf. Naturpark und Steigerwald-Zentrum arbeiten bei Veranstaltungen wie dem Naturpark-Tag oder dem Waldtag des Steigerwald-Zentrums zusammen, auch im Bereich der Bildungsangebote oder mit den Naturpark-Rangern findet regelmäßiger Austausch statt. Das für die Auszeichnung relevante Thema Nachhaltigkeit ist Herzstück der Arbeit des Steigerwald-Zentrums. Im Bereich des ökologischen Engagements wurde zum Beispiel die neu angelegte Streuobstwiese aufgeführt, wo sowohl Artenschutz als auch Umweltbildung umgesetzt werden. Ziel ist es, künftig noch weitere Ideen der Zusammenarbeit mit dem Naturpark Steigerwald, aber auch mit lokalen Akteuren zu entwickeln.
Die Auszeichnung als Naturpark-Partner ist zwei Jahre gültig. Weitere Naturpark-Partner sollen nach und nach hinzukommen. „Mit einem Netzwerk an Naturpark-Partnern wollen wir ökologisches Handeln fördern und die Verbundenheit mit der Region stärken, zumal viele spannende Betriebe und Einrichtungen im Steigerwald sich über Bezirks- und Landkreisgrenzen hinweg oftmals noch gar nicht kennen“, so Naturpark-Geschäftsführerin Sandra Baritsch.
Informationen zum Projekt finden sich auch auf der Website des Naturparks Steigerwald unter www.steigerwald-naturpark.de/naturpark/naturpark-partner .
Quelle: Gemeinsame Medienmitteilung des Naturparks Steigerwald und des Steigerwald-Zentrums