50 Jahre Gebietsreform: Das Landkreis-Jubiläumsjahr geht zu Ende

Vielfältige Aktionen zeigen eine starke Gemeinschaft aus 29 Landkreis-Gemeinden

Landkreis Schweinfurt. Das Jahr 2022 geht zu Ende und damit auch das Jubiläumsjahr anlässlich „50 Jahre Gebietsreform Landkreis Schweinfurt“.
Mit vielfältigen Aktionen hat der Landkreis gemeinsam mit der Unterstützung durch die Gemeinden das Jubiläum nach außen sichtbar gemacht. Neben einer multimedialen Themenwebsite, einem eigens gestalteten Logo und regelmäßiger Pressearbeit, sind vor allem die Postkarten-Serie und die Jubiläumsveranstaltung auf Schloss Zeilitzheim besonders zu betonen.

„Die Jubiläumsaktionen im Laufe dieses Jahres haben gezeigt, wie vielfältig und lebenswert unser Landkreis Schweinfurt ist und was in den vergangenen 50 Jahren entstanden ist: Eine starke Gemeinschaft aus nunmehr 29 Gemeinden. Darüber freue ich mich als Landrat und vor allem als Bürger unseres Landkreises sehr“, sagte Landrat Florian Töpper zum Abschluss des Jubiläums.

„Unner Loandkreis feiert Jubiläum“: Veronika Klose blickt auf das Jubiläumsjahr

Veronika Klose, 2019 bereits mit dem „Dialektpreis Bayern“ ausgezeichnet, erhielt als Erste Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Mundart-Theater Franken e. V. in diesem Jahr den „Dialektpreis Bayern für Vereine“ als Würdigung der Arbeit des gesamten Vereins. Zum Ausklang des Jubiläums schaut sie humorvoll auf die Gebietsreform und das Jubiläumsjahr. Das Video finden Interessierte unter www.landkreis-schweinfurt.de/aktuelles

Information

2022 jährte sich die Umsetzung der Gebietsreform im Landkreis Schweinfurt zum 50. Mal.  Aus diesem Grund lenkte das Landratsamt im Jubiläumsjahr 2022 den Blick auf das, was den Landkreis als Gemeinschaft so besonders macht.
Auf der Website unter
www.landkreis-schweinfurt.de/jubilaeum2022 finden Bürgerinnen und Bürger weiterhin eine Auswahl an vielfältigen Beiträgen. Darunter befinden sich nicht nur Informationen zur Historie, sondern auch persönliche Eindrücke, ein interessantes Interview, Beispiele für die gute Zusammenarbeit im Landkreis sowie die Postkarten-Serie.

Unter www.landkreis-schweinfurt.de/postkarten sind nochmal alle Postkarten der beteiligten Gemeinden zusammengefasst. Jede Postkarte steht unter dem Motto „Im Wandel der Zeit“ und zeigt unterschiedliche Fotomotive, teils aus der Zeit vor und nach der Gebietsreform. Auf der Rückseite findet sich je ein kurzer humorvoller oder informativer Text über die jeweilige Gemeinde.

Die verschiedenen Inhalte zeigen den Landkreis im Wandel der Zeit, machen gleichzeitig mit Blick nach vorne darauf aufmerksam, wie vielfältig unser Landkreis heute ist - und geben Impulse dafür, was in Zukunft noch entstehen kann...