Conn Barracks: Bürgerdialoge im Oktober und November

Bürgerdialog am 26. Oktober in Geldersheim und am 10. November in Niederwerrn, jeweils von 17 bis 18.30 Uhr

Landkreis Schweinfurt. Um über die aktuellen Entwicklungen der Conn Barracks sowie die künftigen Planungen zu informieren, lädt das Konversionsmanagement des Landkreises Schweinfurt Bürgerinnen und Bürger wieder zu zwei Bürgerdialogen vor Ort ein.

Am Mittwoch, 26. Oktober 2022, findet der erste Bürgerdialog im Fränkischen Hof in Geldersheim statt. Der zweite Bürgerdialog ist am Donnerstag, 10. November 2022, im Gemeindezentrum in Niederwerrn. Beide Termine finden jeweils von 17 bis 18.30 Uhr statt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich anhand des aktuellen Nutzungskonzeptes sowie der Planunterlagen und Bilder zum aktuellen Sachstand informieren. Zudem werden die Leitsätze und das Leitbild präsentiert, welche mit der Projektgruppe, bestehend aus Vertretern der Wirtschaft und mit Verbandsmitgliedern, entwickelt worden sind.

Das gemeinsame Ziel der Gemeinden Geldersheim und Niederwerrn sowie von Stadt und Landkreis Schweinfurt ist es, die Conn Barracks zu einem Gewerbepark mit überregionaler Bedeutung zu entwickeln.

Hintergrund:

Mit dem Abzug der US-amerikanischen Streitkräfte wurden in der Region Schweinfurt rund 3.000 Hektar vormals militärisch genutzte Fläche zurückgegeben. Eine zentrale Bedeutung für die künftige wirtschaftliche Entwicklung der Region könnte der Konversionsfläche Conn Barracks zukommen. Seit Mitte Mai 2019 befindet sich auch die unterfränkische AnKER-Einrichtung des Freistaats Bayern auf einem Teil der Conn Barracks.

Weiterführende Informationen rund um die Konversionsfläche Conn Barracks gibt es zusammengefasst online unter www.landkreis-schweinfurt.de/connbarracks