Menü
© Anand Anders
Im Bild, von links: Landrat Florian Töpper, Christian Koos (Leiter Jobcenter), Richard Paul (Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schweinfurt), Zoe Beckmann (Abteilungsleiterin Soziales und Gesundheit am Landratsamt Schweinfurt), Marco Röder (Leiter Personal und Zentraler Service am Landratsamt Schweinfurt) und Alexandra Elbert (Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Schweinfurt).

Christian Koos für fünf Jahre zum Geschäftsführer des Jobcenters Landkreis Schweinfurt bestellt

Koos wurde als kommissarischer Leiter durch die Trägerversammlung des Jobcenters nun dauerhaft im Amt bestätigt

Die Trägerversammlung des Jobcenters Landkreis Schweinfurt hat Christian Koos für die kommenden fünf Jahre zum Geschäftsführer bestellt. Koos hatte die Leitung des Jobcenters bereits seit Mai dieses Jahres kommissarisch übernommen und wurde nun dauerhaft im Amt bestätigt.

Das Jobcenter Landkreis Schweinfurt ist eine gemeinsame Einrichtung des Landkreises Schweinfurt und der Agentur für Arbeit Schweinfurt. Ca. 40 Mitarbeitende aus beiden Behörden arbeiten hier zusammen und betreuen Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Schweinfurt mit Anspruch auf Grundsicherung bzw. Bürgergeld.

Landrat Florian Töpper gratulierte Koos zur Bestellung: „Ich wünsche Herrn Koos viel Erfolg bei der neuen Aufgabe. Es warten vielfältige Herausforderungen auf ihn und sein Team, deswegen freut es mich besonders, mit Herrn Koos eine erfahrene Führungskraft für diese anspruchsvolle Position gewonnen zu haben.“

Auch Richard Paul, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schweinfurt, würdigte dessen bisherigen Leistungen: „Herr Koos hat bereits seit Mai hervorragende Arbeit im Jobcenter geleistet. Mit der Bestellung zum Geschäftsführer für fünf Jahre bestätigen wir dies nun offiziell. Die Arbeit in den Jobcentern war in den vergangenen Jahren von vielen Veränderungen geprägt, und mit dem anstehenden Umbau des Bürgergelds setzt sich dieser Trend fort. Personelle Kontinuität in der Geschäftsführung ist daher ein wichtiges Signal an die Mitarbeitenden, die engagiert den Lebensunterhalt der unterstützungsbedürftigen Bürgerinnen und Bürger sichern und Wege zurück in den Arbeitsmarkt ebnen.“

Christian Koos blickt auf eine langjährige Karriere in der Bundesagentur für Arbeit zurück, bei der er seit 1995 tätig ist. In der Agentur für Arbeit Schweinfurt hat er seither verschiedene Funktionen übernommen, u.a. war er Teamleiter des Arbeitgeberservice.

Er selbst betont: „Ich danke den Trägern des Jobcenters für das Vertrauen, das sie mir entgegenbringen. Die erfolgreiche Arbeit eines Jobcenters ist keine Einzelleistung und keine Eintagsfliege. Wir verfügen über erfahrene und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit denen ich gemeinsam die anstehende Reform des Bürgergelds umsetzen werde. Unser Ziel ist es, für unsere Kundinnen und Kunden ein verlässlicher und moderner Dienstleister der neuen Grundsicherung zu sein. Unsere vorübergehende Hilfe zielt darauf ab, dass der Lebensunterhalt wieder durch eigene Erwerbstätigkeit sichergestellt werden kann.“