Ausbildungsmöglichkeiten am Landratsamt: Wissenswertes zum dualen Studium „Soziale Arbeit“

Online-Informationsveranstaltung am 9. März ermöglicht Interessierten direkten Austausch mit einem Absolventen der Hochschule Fulda

Landkreis Schweinfurt. Ein duales Studium bietet Studierenden grundsätzlich eine abwechslungsreiche Mischung aus Theorie und Praxis. Das Amt für Jugend und Familie des Landkreises Schweinfurt bietet ab Oktober in Kooperation mit der Hochschule Fulda erstmalig das duale Bachelor-Studium „Soziale Arbeit“ an.  Für interessierte Bewerberinnen und Bewerber können sich im Vorfeld unterschiedliche Fragen ergeben.

Das Amt für Jugend und Familie möchte daher Interessierten die Möglichkeit geben, sich direkt mit einem Absolventen des Studiengangs auszutauschen, um sich umfassend über das Studium informieren zu können. Zudem werden auch die Bereiche Bewerbung, Aufbau und Inhalte des Studiums sowie berufspraktischer Einsatz am Landratsamt erläutert. Auch die Frage, für wen sich das Studium eignet, wird gerne beantwortet.

Die Online-Veranstaltung findet am 9. März von 18 bis 19 Uhr statt. Neben einem Absolventen des Studiengangs wird zudem die entsprechende Studienkoordinatorin, Frau Leibold von der Hochschule Fulda sowie Herr Pfister vom Amt für Jugend und Familie an der Veranstaltung teilnehmen und für Fragen bereitstehen. Eine Besonderheit dieses Studiums: Durch die Organisation als fast vollständiger Online-Studiengang ist ein vom Hochschulort unabhängiges Wohnen und Arbeiten möglich.

Teilnahme und Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos und Interessierte können sich über die Webseite des Landratsamts anmelden unter www.landkreis-schweinfurt.de/termine. Dort befindet sich auch der direkte Zugangslink zur Online-Veranstaltung, sodass auch eine spontane Teilnahme möglich ist.

Für die Teilnahme benötigt man einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone und eine stabile Internetverbindung sowie Lautsprecher – notfalls ist auch die Einwahl per Telefon möglich, um den Referenten folgen zu können. Kamera und Mikrofon sind nicht erforderlich, Fragen an die Vortragenden können im sogenannten „Chat“ des Programms schriftlich gestellt werden.

Weitere Informationen erhalten Interessierte telefonisch unter 09721-55-299.