Im Bild, von links: Anette Schmee (Arbeitsbereich Personal Landratsamt), die neuen Auszubildenden Joy Reichert, Sara Weigand, Moritz Albert, Sophia Stark, Julian Reuß, Raphael Wigand sowie stellvertretende Landrätin Bettina Bärmann.

Ausbildungsbeginn im Landratsamt Schweinfurt

Spannende und vielseitige Perspektiven mit dem Landratsamt als Arbeitgeber

Landkreis Schweinfurt. Stellvertretende Landrätin Bettina Bärmann hieß am 1. September 2021 sechs junge Berufsanfänger zu ihrem Ausbildungsbeginn am Landratsamt Schweinfurt willkommen. „Ich darf Sie ganz herzlich zum Start in Ihr Berufsleben als neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen“, sagte Bärmann.

Die Berufsanfänger können sich auf vielseitige Aufgaben und Einblicke während ihrer Ausbildung beim Landkreis Schweinfurt freuen. Die Auszubildenden zur Verwaltungsfachangestellten - Sara Weigand, Sophia Stark und Joy Reichert – durchlaufen in ihrer dreijährigen Ausbildung unter anderem die Bereiche Finanzverwaltung, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Kommunal-, Umwelt- und Straßenverkehrsrecht, Personalwesen, Abfallwirtschaft, Kreisentwicklung und Sozialrecht. Das theoretische Wissen wird ihnen in der Berufsschule und bei der Bayerischen Verwaltungsschule vermittelt.

Außerdem beginnt Raphael Wigand in der IT-Abteilung des Landratsamts seine Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration. Moritz Albert wird im Sachgebiet 43 zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft ausgebildet. Julian Reuß beginnt für die Gemeinde Röthlein eine Ausbildung zum Straßenwärter, die er am Kreisbauhof Niederwerrn absolvieren wird.

„Sie werden am Landratsamt und in seinen Außenstellen eine praxisorientierte, intensive Ausbildung erhalten. Damit schaffen Sie den Grundstock für Ihr Berufsleben“, sagte stellvertretende Landrätin Bärmann. „Dabei werden Sie von sehr kompetenten Ausbildern begleitet. Gehen Sie die Aufgaben mit Freude und Offenheit an und bleiben Sie neugierig“, empfahl Bärmann den jungen Berufsanfängern. „Ab heute geben auch Sie unserer Kreisverwaltungsbehörde ein Gesicht. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und vor allem auch viel Freude an Ihrem Beruf.“