Erfolgreicher Auftakt der Veranstaltungsreihe „Kultur 29“ in Stadtlauringen mit (von links) Kulturmanagerin Eva Krümpel, Landrat Florian Töpper, Schriftstellerin Renate Eckert, Künstlerin Dr. Dorothee Wittmann-Klemm, Katelyn Nuttall und Helene Gebhardt (beide Musikschule Schweinfurt) sowie 1. Bürgermeister Friedel Heckenlauer.

Auftakt in Stadtlauringen für neue Veranstaltungsreihe „Kultur 29 kommt zusammen“

Mit dem Konzept „Kultur 29“ will der Landkreis Kulturakteure fördern und zusammenbringen sowie ehrenamtliches Engagement honorieren

Landkreis Schweinfurt. Die neu konzipierte Veranstaltungsreihe „Kultur 29“ ist die neue Dachmarke für die Kulturarbeit des Landkreises Schweinfurt. Sie steht für eine lebendige Kulturlandschaft im Landkreis Schweinfurt aus und in den 29 Gemeinden, die von einer Vielzahl von verschiedensten Kulturschaffenden, Initiativen und Vereinen getragen wird.

Der Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe fand am 9. September im Rathaus des Marktes Stadtlauringen statt. Landrat Florian Töpper und der gastgebende Erste Bürgermeister Friedel Heckenlauer begrüßten rund 50 geladene Gäste, die unter anderem in den Bereichen Politik, Kunst, Kultur, Ehrenamt und Kulturförderung agieren.

„Kultur 29“ ist ein neuer Impuls für die Kultur im Landkreis – die Veranstaltung soll Kultur und Politik zusammenbringen und den Austausch fördern, denn der Landkreis Schweinfurt will die kulturelle Entwicklung in der Region aktiv und gestaltend begleiten.

Sonderförderung Kultur um zwei Jahre verlängert

Die Kulturmanagerin am Landratsamt, Eva Krümpel, sowie der Kulturbeirat und der Ausschuss für Bildung und Kultur wollen die Kulturschaffenden im Landkreis Schweinfurt bestmöglich fördern und unterstützen. Landrat Florian Töpper wies in diesem Zusammenhang erneut auf die Sonderförderung Kultur hin, die nochmals um zwei Jahre verlängert wurde. So stehen bis Ende 2025 insgesamt 50.000 Eurozusätzlich für den Neustart der Kultur nach der Corona-Pandemie im Landkreis Schweinfurt zur Verfügung. Weitere Infos zu den Förderrichtlinien und zur Antragsstellung finden Sie unter www.landkreis-schweinfurt.de/kultur.

Die Veranstaltung im Rathaus Stadtlauringen wurde von starken Vorträgen und Gesangdarbietungen geprägt.

So beschäftigte sich die Schonunger Künstlerin Dr. Dorothee Wittmann-Klemm zusammen mit Irma und Heinz Vöhringer, Doris Hartmann sowie Dr. Matthias Rosenthal mit der Frage „Glück – was ist das?“ und ging auf die unterschiedlichen Blickwinkel und Wahrnehmungen zu diesem Thema ein.

Die in Stadtlauringen wohnende, bekannte Schriftstellerin Renate Eckert („Hungrige Schatten“, Heyne-Verlag, „Novemberfeuer“, mainbook-Verlag) berührte das Publikum mit ihrer „Ode an das Wort“.

Musikalisch begleitet wurde das kurzweilige Programm durch zwei Musikerinnen der Musikschule Schweinfurt: Helene Gebhardt und Katelyn Nuttall. Beide sind aus der Popgesang-Klasse von Canan Semel der Musikschule Schweinfurt und Bundespreisträgerinnen von „Jugend musiziert“.