Landrat Florian Töpper und Brigitte Goss, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege, machten in diesen Tagen gemeinsam nahe Schraudenbach auf die neue Ausbildung „Obstbaumpflege“ aufmerksam.

Artenvielfalt im Landkreis Schweinfurt sichern: Neue Ausbildung „Obstbaumpflege“

Neue Ausbildung startet im Oktober und richtet sich an vielfältige Zielgruppe – Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden

Landkreis Schweinfurt. Streuobstwiesen gelten als die ökologisch wertvollsten Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Damit sind sie wichtige Bestandteile unserer Landschaft. Sie dienen zur Selbstversorgung mit heimischem Obst und werden auch als Naherholungsraum immer beliebter.

Aktion Bürgerobst im Landkreis Schweinfurt

Im vergangenen Jahr hatte der Landkreis damit begonnen, ausgewählte Streuobstwiesen entlang seiner landkreiseigenen Flächen mit einer gelben Banderole zu kennzeichnen – für alle Bürgerinnen und Bürger bedeutet das: Sie dürfen das dort reifende Obst der vielfältig vorhandenen Baumbestände kostenlos ernten und für eigene Zwecke nutzen. Welche Flächen zum Beispiel gekennzeichnet sind, können Bürgerinnen und Bürger hier nachlesen: www.landkreis-schweinfurt.de/buergerobst.

Um die wertvollen Bestände der Streuobstwiesen zu erhalten, braucht es jedoch mehr Menschen, die sich für ihre Pflege einsetzen und damit die Artenvielfalt sichern.

Alle Kreisfachberaterinnen und –berater für Gartenkultur und Landespflege an den unterfränkischen Landratsämtern bieten daher in Kooperation mit dem Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege erstmalig eine passende Ausbildung zum „zertifizierten Obstbaumpfleger“ bzw. zur „zertifizierten Obstbaumpflegerin“ an.

Das Land Bayern fördert mit dem sogenannten Streuobstpakt nicht nur die Pflanzung von neuen Bäumen, sondern auch die Pflege des Altbestandes, sodass dadurch die Vergütung von entsprechend zertifiziertem Fachpersonal im Rahmen des Streuobstpakts gefördert werden kann.

Die Ausbildung beginnt im Oktober 2023, beinhaltet neun Module und findet immer freitags ganztägig, an verschiedenen Orten in Unterfranken statt. Die Ausbildung erstreckt sich über die Jahre 2023 und 2024.

Auch Landrat Florian Töpper warb in diesen Tagen gemeinsam mit Brigitte Goss, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege, für die neue Ausbildung: „Diese Ausbildung trägt dazu bei, dass der Erhalt unserer Streuobstwiesen als ökologisch so wertvoller Lebensraum gesichert wird. Ich hoffe, dass die neue Ausbildung auf großes Interesse stößt und auch in den Folgejahren fortgesetzt werden kann“, sagte Landrat Florian Töpper.

Ausbildung richtet sich an vielfältige Zielgruppe

Diese Ausbildung richtet sich an eine vielfältige Zielgruppe. Einerseits sind Bürgerinnen und Bürger angesprochen, die sich vertieft mit Obstbäumen (Biologie, Pflanzung und Schnitt, Veredelung und Anzucht, Verwertung und Vermarktung aber auch Pomologie und Sortenkunde) auseinandersetzen wollen. Außerdem richtet sich diese Ausbildung auch an all diejenigen, die Schnitt- und Pflegemaßnahmen als Dienstleistung für Eigentümerinnen und Eigentümern von Streuobstwiesen oder für Kommunen anbieten möchten.

Für den Erhalt des Zertifikats dürfen die Teilnehmenden ihr Wissen während einer eintägigen theoretischen und praktischen Prüfung unter Beweis stellen. Die Teilnahmegebühr beträgt 450 Euro und beinhaltet Mittagessen, Getränke und Kursunterlagen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 16.10.2023.

Weiterführende Informationen finden Interessierte unter https://www.bezirksverband-gartenbau-unterfranken.de/obstbaumpfleger-in/.

Interesse? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!
Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Schweinfurt melden sich gerne bei Brigitte Goss telefonisch unter 09721-55-531 oder per Mail an brigitte.goss@lrasw.de.