Altreifensammlung im Landkreis

Noch bis 18. September kostenlose Abgabe in haushaltsüblicher Menge

Landkreis Schweinfurt. Noch bis zum 18. September findet im Landkreis Schweinfurt die Sammlung von Altreifen aus Privathaushalten und Kleinmengen aus sonstigen Herkunftsbereichen statt. Die Bürger können diese kostenlos an den gemeindlichen Sammelplätzen abgeben. Die genauen Annahmezeiten und die Sammelplätze sind in den jeweiligen Gemeindeverwaltungen zu erfragen.

Angenommen werden nur unzerkleinerte, rollfähige Altreifen ohne Felgen mit einem maximalen Außendurchmesser von 125 Zentimetern und einer maximalen Breite von 35 Zentimetern. Größere Reifen, Reifen mit Felgen, Vollgummireifen, ausgeschäumte Reifen, zerschnittene oder zerfetzte Altreifen, Fahrradreifen, Kleinreifen von Motorrollern, Mofas und Schubkarrenreifen sowie Gummiabfälle wie Fahrrad- und Autoschläuche sind von der Sammelaktion ausgeschlossen und dürfen nicht an den Sammelstellen zurückgelassen werden.

Es werden nur haushaltsübliche Mengen (maximal zehn Stück) pro Anlieferer angenommen. Anlieferer größerer Mengen, insbesondere aus dem gewerblichen Bereich, können sich an gewerbliche Sammelstellen wenden oder die Reifen kostenpflichtig am Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle (AWZ) abgeben.

Die Altreifen werden bis zum 18. September 2020 in den jeweiligen Gemeinden – ausschließlich zu den genannten Annahmezeiten – gesammelt. Anschließend werden die Reifen von den Sammelstellen eingesammelt. Danach können keine Altreifen an den Sammelstellen mehr angeliefert werden.

Am Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle werden während des ganzen Jahres Altreifen kostenpflichtig angenommen, die kostenlose Sammelaktion gilt hier nicht.