Aktuelle Meldung vom Hochwassernachrichtendienst Bayern am 2. Januar - Aktualisierung 5. Januar

Aktuelle Entwicklung und Warnungen des Hochwassernachrichtendiensts Bayern

Schweinfurt Stadt und Landkreis. Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen für Stadt und Landkreis Schweinfurt.

+++ Aktualisierung vom 5. Januar : +++

für Stadt und Landkreis Schweinfurt ausgegeben am 05.01.2024, 07:34 Uhr vom Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen

gültig von 05.01.2024, 07:00 Uhr
         bis 07.01.2024, 12:00 Uhr

Der Dauerregen hat die Pegelstände in allen Gewässern ansteigen lassen. Es sind keine weiteren Niederschläge vorhergesagt. An den Warnpegeln sind folgende Meldestufen erreicht:

Schweinfurt / Main:
Meldestufe 1 wurde überschritten. Der Hochwasserscheitel wird sich voraussichtlich am Samstag knapp unter Meldestufe 2 ausbilden. Meldestufe 1 wird voraussichtlich am Sonntag wieder unterschritten.

+++ Aktualisierung vom 3. Januar: +++

An den Warnpegeln werden folgende Meldestufen erwartet:
Schweinfurt / Main: Meldestufe 1 - 2 (Meldestufe 1 voraussichtlich ab 05.01.)

+++ Ursprüngliche Nachricht vom 2. Januar: +++

Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen für Stadt und Landkreis Schweinfurt, ausgegeben am 2. Januar 2024, 7:52 Uhr, vom Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen; gültig von 2. Januar 2024, 7 Uhr, bis 7. Januar 2024, 10 Uhr.

Der vorhergesagte Dauerregen lässt die Pegelstände in allen Gewässern wieder ansteigen. An den Warnpegeln werden folgende Meldestufen erwartet:

Schweinfurt / Main: Meldestufe 2 (Meldestufe 1 voraussichtlich ab 4. Januar).

Die Wasserstände verbleiben voraussichtlich bis Ende der Woche auf einem hohen Niveau.

Auch an kleineren Gewässern kann es durch die Regenfälle zu Ausuferungen und Überschwemmungen kommen.

Diese Hochwasserwarnung wird aktualisiert, sobald neue Erkenntnisse und Vorhersagen vorliegen.

Sie können sich dazu fortlaufend informieren unter www.hnd.bayern.de oder über die Website des Deutschen Wetterdiensts.

(Quelle: WWA Bad Kissingen; Landratsamt Schweinfurt)