Zur Eröffnungsveranstaltung der Ausstellung waren unter anderem zu Gast (von links): Peter Hartlaub, Diakon, Betriebsseelsorge KAB; Frank Firsching, DGB Regionsgeschäftsführung; Bettina Bärmann, stellvertretende Landrätin des Landkreises Schweinfurt; Kathi Petersen, verdi Bezirksfrauenrat.

Aktuelle Ausstellung „Arbeit ist das halbe Leben?“ im Landratsamt

Karikaturen-Ausstellung „Arbeit ist das halbe Leben?“ vom 21. Juni bis 28. Juli 2022 im Foyer des Landratsamtes

In der Zeit von 21. Juni - 28. Juli 2022 wird die AusstellungArbeit ist das halbe Leben? - Karikaturen zu Mensch, Maschinen und Moneten“ im Foyer präsentiert.

Die Karikaturen spitzen zu und laden zum Nachdenken ein. An konkreten Themen wie Niedriglohn, psychische Belastungen, Mobbing, Rund-um-die-Uhr-Beanspruchung etc. scheint immer wieder durch: In der Arbeitswelt hat der Mensch das Maß aller Dinge zu sein.

Die Ausstellung wurde in Kooperation der Kath. Arbeitnehmerpastoral im Erzbistum Bamberg, dem Kath. Diözesan-Erwachsenenbildungswerk Bamberg und dem Erzbistum Bamberg entwickelt.

Präsentiert wird sie von verschiedenen Institutionen und Verbänden wie den kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt, Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, KAB, verdi, IGM evangelische und katholische Erwachsenenbildung, Betriebsseelsorge.

Sie kann zu den regulären Öffnungszeiten des Landratsamtes besucht werden. Wir weisen darauf hin, dass das Landratsamt nur mit einem Mund-Nasen-Schutz (medizinische Gesichtsmaske oder FFP2-Maske) betreten werden darf.

Die Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch und Freitag