29 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter für Schweinfurt Stadt und Landkreis wurden vereidigt. An der offiziellen Vereidigung nahmen teil (vorne, von rechts): Schulamtsdirektorin Stefanie Schiffer, Landrat Florian Töpper, Oberbürgermeister Sebastian Remelé, Schulrat Frank Hagen und Schulrätin Nicole Schmitt sowie Vertreter des örtlichen Personalrats und die Schweinfurter Seminarleitenden.

29 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter für Schulen in Stadt und Landkreis vereidigt

29 junge Lehrkräfte wurden am Landratsamt für ihren Einsatz an Grund- und Mittelschulen in der Stadt und im Landkreis Schweinfurt vereidigt

Schweinfurt Stadt und Landkreis. Die Schulamtsdirektorin des staatlichen Schulamts Schweinfurt, Stefanie Schiffer, vereidigte zum Start des neuen Schuljahres 29 junge Lehrkräfte im Sitzungssaal des Landratsamts Schweinfurt. Die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter werden ab sofort an Grund- und Mittelschulen im Landkreis Schweinfurt und in der Stadt Schweinfurt eingesetzt.

„Natürlich haben Sie eine große Verantwortung und Sie werden viel zu leisten haben“, sagte Schiffer vor den neuen Lehrkräften. „Aber ich kann Ihnen auch sagen: Sie haben einen schönen und bereichernden Beruf gewählt. Für die Kinder werden Sie zu wichtigen Bezugspersonen, Sie werden Vorbilder für die Kinder. Und für die Eltern sind Sie wichtige Ansprechpartner.“

Landrat Florian Töpper und Oberbürgermeister Sebastian Remelé als rechtliche Leiter des staatlichen Schulamts freuten sich über die neuen Kräfte für die Schulen in Stadt und Landkreis Schweinfurt und hießen die jungen Männer und Frauen herzlich in der Region willkommen. Beide betonten, wie wichtig der Beitrag der Lehrerinnen und Lehrer für eine erfolgreiche Gesellschaft und ein funktionierendes Bildungssystem ist.

Hohes Maß an Verantwortung

19 Grundschul- sowie 9 Mittelschullehramtsanwärterinnen und -anwärter (darunter fünf Teilnehmende der „Sondermaßnahme 6“) und eine Fachlehreranwärterin leisteten am 11. September 2023 ihren Diensteid ab, wurden in den Beamtenstand auf Widerruf berufen und ihren Schulen und Seminaren zugewiesen. Schulamtsdirektorin Stefanie Schiffer verwies auf das hohe Maß an Verantwortung den zu unterrichtenden Kindern gegenüber.

Nach der bestandenen ersten Lehramtsprüfung starten die jungen Lehrkräfte in eine zweijährige Seminarzeit, die mit der zweiten Lehramtsprüfung abgeschlossen wird. Betreut und angeleitet werden sie von den Seminarrektorinnen und -rektoren Barbara Löckmann, Michaela Reif-Schnaidt, Dr. Klaus Aschrich, Stephan Bauer, Jürgen Horbelt und Karen Ruß (Seminar Fachlehrer). Ebenso als Ansprechpartner zur Verfügung stehen der Personalratsvorsitzende für die Stadt, Rektor Tomislav Neckov, und die Personalratsvorsitzende für den Landkreis, Studienrätin Astrid Gäb.