Menü

Aktion Bürgerobst

Wer ernten möchte, der greife gerne zu

Die Aktion Bürgerobst ist im Sommer 2022 gestartet: Der Landkreis Schweinfurt hat damit begonnen, ausgewählte Streuobstwiesen entlang seiner landkreiseigenen Flächen mit einer gelben Banderole zu kennzeichnen.

Für alle Bürgerinnen und Bürger bedeutet das: Sie dürfen das dort reifende Obst der vielfältig vorhandenen Baumbestände kostenlos ernten und für eigene Zwecke nutzen.

Auf der Streuobstwiese bei Schleerieth wachsen zum Beispiel Äpfel, Birnen, Kirschen sowie ein amerikanischer Walnussbaum. 


Streuobstflächen im Landkreis Schweinfurt

Folgende Flächen wurden im Landkreis Schweinfurt für die Aktion Bürgerobst aufgrund ihrer verkehrssicheren Lage (vorhandene Zufahrt und Haltemöglichkeiten auf Nebenwegen zur Kreisstraße) ausgewählt:

  • Kreisstraße SW 4 Fuchsstadt
  • Kreisstraße SW 13, Eßleben
  • Kreisstraße SW 54 Kleinrheinfeld
  • Kreisstraße SW 29 Schleerieth

Hinweis: Auf den freigegebenen Flächen des Landkreises werden aus Umweltgründen und zur Ressourcenschonung nicht sämtliche dort befindlichen Bäume mit einer Banderole gekennzeichnet. Dennoch sind alle auf der Fläche befindlichen Obstbäume zur Ernte freigegeben.

Bitte halten Sie sich an folgende Verhaltensregeln:

  • Befahren der Streuobstfläche unbedingt vermeiden – nutzen Sie die Parkmöglichkeiten am Wegrand in den Nebenzufahrtsstraßen und stellen Sie Ihr Fahrzeug verkehrssicher ab, so dass andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden – wichtig: die Kreisstraßen und ihre Bankette sind nicht als Parkplatz geeignet! Nutzen Sie die rückwärtigen Nebenzufahrtsstraßen!
  • Keine Äste abbrechen, um an Obst zu kommen
  • Auf die richtige Fruchtreife achten – einfachste Methode: vorhandenes Fallobst optisch prüfen und den Geschmack testen

Streuobstwiesen gehören mit rund 5.000 Tier- und Pflanzenarten zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa. Zugleich bildet Streuobst mit mehr als 2.000 Obstsorten eine ansonsten gefährdete Vielfalt ab.
Die bayernweit vorhandenen rund 6 Millionen Bäume zu erhalten und auszubauen, ist Ziel des Bayerischen „Streuobstpaktes“, bis 2035 sollen in Bayern eine Million zusätzliche Bäume gepflanzt werden.

Der Landkreis Schweinfurt unterstützt den Streuobstpakt und möchte mit der Aktion Bürgerobst, deren Umsetzung die Mitglieder des Umweltausschusses am 21. Juli 2021 beschlossen hatten, zudem die vielfältigen Obstbestände auf den landkreiseigenen und geeigneten Flächen den Bürgerinnen und Bürgern zugänglich machen. Die mit einer gelben Banderole gekennzeichneten Streuobstflächen dürfen von der Allgemeinheit unter Beachtung der erwähnten Verhaltensregeln kostenlos genutzt werden. Auch zahlreiche Gemeinden und Gemeindeallianzen im Landkreis stellen ihre kommunalen Streuobstflächen der Bevölkerung zur Verfügung. Die Flächen sind entsprechend gekennzeichnet.