Menü
© iStock/FotoDuets

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit mehr als zwei Jahren prägt die Corona-Krise unseren Alltag. Die Pandemie hat unser aller Leben stark verändert und zu Einschränkungen für uns alle geführt. Das wirksamste Mittel gegen die Pandemie und die mit ihr verbundenen Folgen in nahezu allen Lebensbereichen ist eine möglichst hohe Impfquote.
Es ist ein großartiger Erfolg der Wissenschaft, dass bereits so kurz nach Entdeckung des Virus mehrere hochwirksame Impfstoffe zur Verfügung stehen. 

Weiterhin heißt es für uns alle als Gemeinschaft: Ärmel hochkrempeln für die Corona-Schutzimpfung.

Ihr
Florian Töpper
Landrat


Zusammen gegen Corona

Mit unserer Kampagne für die Corona-Schutzimpfung unterstützen wir die vom Bundesgesundheitsministerium 2021 initiierte Kampagne unter dem Motto #ärmelhoch…für die Corona-Schutzimpfung. Unter dem Hashtag #Ärmelhoch finden Sie zum Beispiel auf Anzeigen in der Zeitung oder in den Sozialen Netzwerken zahlreiche Menschen, die sich bereits an der Kampagne beteiligt haben. 

Krempeln auch Sie die Ärmel hoch. Nur so kann die Verbreitung des Virus gebremst und damit Leben gerettet werden.


Die Kampagne des Landkreises Schweinfurt für die Corona-Schutzimpfung

Jeder Mensch hat individuelle Gründe, warum sie oder er die Corona-Schutzimpfung unterstützt. Der Wunsch nach Gemeinschaft steht bei vielen weit oben auf der Liste. Für unsere Kampagne wurden 2021 unterschiedliche Persönlichkeiten aus dem Landkreis gefragt, warum sie sich impfen lassen bzw. warum sie sich haben impfen lassen. So lauten ihre Antworten (Wir möchten darauf hinweisen, dass diese Zitate aus dem vergangenen Jahr stammen und insofern den damaligen Stand abbilden):

Florian Töpper, Landrat

Bettina Bärmann, stellvertretende Landrätin

Elisabeth Grimanelis, Schulleiterin

© Dita Vollmond

Silvia Kirchhof

u.a. Schauspielerin und Sängerin aus Gerolzhofen

"Ich krempel‘ die Ärmel hoch, für die Auffrischungsimpfung („Booster“). Ich lasse mich „boostern“, damit wir hoffentlich alle bald wieder mit offenem Lachen, der „Booster“ für unser Herz, Geist und Seele sein können. "

Mohamad Khair Ajjan

Mitarbeiter in der Bäckerei Gürsching in Gerolzhofen

"Ich habe mich impfen lassen, um mich, meine Familie und andere Menschen vor dem Virus zu schützen. Die Impfung ist wichtig, sowohl auf privater Ebene, als auch auf beruflicher Ebene. So können wir in ein normales Leben ohne Einschränkungen zurückkehren."

© Nils Machullik / Tourist-Information Schweinfurt 360°

Team der Tourist-Information Schweinfurt 360°

Wir krempeln die Ärmel hoch für die Corona-Schutzimpfung, denn Erfolg hat drei Buchstaben... ..… TUN! Jede Impfung hilft, zum Beispiel auch dem Tourismus sowie den vielen Beschäftigten und lässt die Urlaubsplanungen aller realistischer werden. Wir von der Tourist-Information Schweinfurt 360° krempeln die Ärmel hoch, weil schon Goethe wusste, dass Reisen die beste Bildung ist.“

Eurumer Banditen

Musikergruppe aus Untereuerheim

"Wir Eurumer Banditen krempeln die Ärmel hoch, damit wir bald wieder überall und ganz nah vor unserem Publikum spielen können - ohne Bedenken, uns oder andere gefährden zu können."

© (p)

Thomas Schlereth

Leiter der Integrierten Leitstelle Schweinfurt

„Ich habe mich impfen lassen, zum einen natürlich als Schutz für mich und meine Familie. Zum anderen, weil ich der Meinung bin, dass jeder und jede einen solidarischen, dem Gemeinwohl dienenden Beitrag in der Pandemiebewältigung leisten sollte. Und das sind für mich zum Beispiel: Maske tragen, Abstand halten, Hygiene beachten und Impfen."

Henriette Dornberger

Inhaberin des Cafés im Alten Forsthaus Wetzhausen

"Mein kleines Café in Wetzhausen stand durch die Corona-Pandemie ein Jahr still. Keine Gäste, kein Kontakt, kein Miteinander. Ich habe mich impfen lassen, weil mir unsere Gemeinschaft viel bedeutet."


© U. Baumann

Anja Lehmeyer

Leiterin der Geschäftsstelle "GesundheitsregionPlus" Stadt und Landkreis Schweinfurt

„Ich habe mich impfen lassen, damit zwischenmenschliche Begegnungen, gerade im sozialen Bereich, wieder problemlos möglich werden. Ich denke hier vor allem an unsere wichtigen Angebote in der Gesundheitsförderung und Prävention. In Gesprächen habe ich gemerkt, wie vielen Bürgerinnen und Bürgern der gemeinsame Austausch und das "Füreinander-Dasein" gefehlt hat. Jede Impfung hilft. Machen Sie mit."


© Ulli Werner

Sabine und Ernst Böhm

Inhaber und Wirtsleute des Madenhäusle

„Wir krempeln die Ärmel hoch, weil uns eine lebendige Wirtshauskultur sehr am Herzen liegt! Natürlich war es uns wichtig, uns impfen zu lassen, denn wir sehen es als eine Fürsorge unseren Gästen, sowie unserer Familie und Freunden gegenüber.

Unsere Wirtshäuser leben vom „Zammhoggn“ , gemeisamen Singen und Musizieren, sowie „Plaudereien“. Wir haben die Nähe zu unseren Gästen schon sehr vermisst und freuen uns auf die neuen Freiheiten. „Macht Alle mit“  -  Wir und unsere Wirtshäuser brauchen Euch!“


Justus Lamm

Poetry Slammer

"Ich krempel die #Ärmelhoch für die Corona-Schutzimpfung, weil ich die Impfung als unabdingbaren Beitrag zum Schutz meiner Mitmenschen ansehe, weil ich bei meinem Bundesfreiwilligendienst im Leopoldina-Krankenhaus mit vulnerablen Patienten zu tun habe und weil nur so kulturelle und künstlerische Veranstaltungen - wie zum Beispiel Poetry Slam - wieder ermöglicht werden können."


© C. Reinhart

Christiane Reinhart

Fränkische Spargelkönigin 2020/2021

„Ich lasse mich impfen, weil ich mein Leben genießen möchte, und zwar mit gutem Gewissen gegenüber meiner Familie, meinen Freunden, Bekannten und Kollegen. Damit wir uns auf Spargel- oder Weinfesten und anderen Veranstaltungen wieder treffen und feiern dürfen oder einfach nur gemütlich zusammensitzen können. Ich möchte wieder ohne Angst und Sorgen den Menschen begegnen können und in die Normalität zurück.“


Holger Strunk

Kreisbrandrat

"Ich habe mich impfen lassen, denn die Corona-Schutzimpfung bedeutet Verantwortung übernehmen, für mich und für meine Mitmenschen. Die Feuerwehren im Raum Schweinfurt sind sich ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst und unterstützen daher aus voller Überzeugung die Impfkampagne vor Ort. Nutzen auch Sie die vielen Angebote in Stadt und Landkreis Schweinfurt und lassen Sie sich impfen."


© O. Bruckmann

Dekan Oliver Bruckmann

Evang.-Luth. Dekanat Schweinfurt

„Ich bin inzwischen vollständig geimpft. Das Virus und seine Mutationen haben mir Angst gemacht, die Impfung nicht. Jetzt freue ich mich, dass wir uns dienstlich und privat wieder in Präsenz treffen, zusammenarbeiten und in größerem Kreis feiern können. Kultur und Gesellschaft sollen weiter in Gang kommen und bleiben! Deshalb jetzt an alle noch nicht Geimpften: #ÄRMELHOCH! Als Dekan und Seelsorger bitte ich Sie: Gehen Sie jetzt zum Impfen, damit wir einander schützen und eine weitere Corona-Welle verhindern. Danke!“


Christine Bender

Stellvertretende Landrätin des Landkreises Schweinfurt

„Ich habe mich impfen lassen, um der immer noch anhaltenden Pandemie Herr zu werden. Es geht nicht nur um das Eigeninteresse selbst nicht zu erkranken, sondern auch um das Gemeinwohl, andere nicht mehr anzustecken. Durch die Impfung schütze ich auch meine eigene persönliche Freiheit. Impfen ist der einzige Schritt zurück in ein gewohntes Miteinander. Machen Sie mit und lassen Sie sich impfen."


Wolfgang Schirmer

Geschäftsführer der Geomed Kreisklinik in Gerolzhofen

„Für mich war das Impfen von vorne herein selbstverständlich. Ich bin nach wie vor von einer anhaltenden Wirksamkeit der Impfstoffe überzeugt, halte es für eine wichtige solidarische Handlung und kann somit auch für andere Menschen einen kleinen aber wichtigen Beitrag zu mehr Normalität und Sicherheit leisten. Hier denke ich auch an unser Klinikpersonal, das in den letzten Monaten besonders gefordert war und für deren außerordentlichen Einsatz ich sehr dankbar bin. Auch meine Familie und viele Freunde sind zwischenzeitlich "vollständig geimpft", seitdem können wir wieder alle etwas unbeschwerter und gut gelaunt zusammen sitzen. Jeder weiß, das einzig Ansteckende sollte ein fröhliches Lächeln sein."


Simone Falkenstein

Geschäftsführerin des Kreisalten- und Pflegeheims Werneck

„Ich lasse mich impfen, weil ich dazu beitragen möchte die Pandemie einzudämmen und damit so schnell wie möglich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Pflege- und Gesundheitswesen Entlastung zu bringen.

Zudem sehe ich es als meine professionelle Pflicht an, alles zu tun, um unsere Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen im Kreisaltenheim Werneck sowie aber auch meine Familie, Freunde und meine gesamte Umwelt vor der Verbreitung der SARS-CoV-2-Infektion zu schützen. Jeder Mensch hat jetzt eine gewisse gesamtgesellschaftliche Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen, wir in der Pflege vielleicht noch ein Stück mehr. Die Impfung bietet die Möglichkeit, diese Erkrankung in den Griff zu bekommen und die Lebensqualität für uns alle wieder zu verbessern."


© Weingut Loos

Armin, Florian und Beate Loos

Bio-Weingut Loos in Dingolshausen

"Wir lassen uns impfen, da wir endlich wieder die Geschenke der Natur gemeinsam mit Freunden, Kundinnen und Kunden sowie unserer Familie genießen wollen. Und in Gemeinschaft ist es doch noch immer am schönsten zu feiern."


Anja und Günter Iff

Modehaus Iff, Modeeinzelhändler aus Gerolzhofen

„Natürlich lassen wir uns impfen, wir möchten ja auch gerne wieder ungezwungen mit unseren Freunden, Kundinnen und Kunden und unserer Familie zusammensitzen und zusammenkommen. Für uns als Unternehmer steht außer Frage, dass wir mit dem Impfschutz vieler Bürgerinnen und Bürger wieder zu einem normalen Geschäftsleben zurückkommen werden. Damit wir auch in Zukunft eine Chance haben, unserer Leidenschaft, mit Mode das Leben ein kleines Bisschen schöner zu machen, nachkommen zu können.  Mit der Impfung schützen wir uns gegenseitig und legen den Grundstein für eine lebenswerte Zukunft.“


© C. Rennert

Christine Rennert

Schulleiterin der Heideschule in Schwebheim

„Ich habe mich impfen lassen, weil es noch nie so einfach war, etwas Gutes für mich selbst und gleichzeitig etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun. Ich bin überzeugt, dass letztlich nur die Impfung die Pandemie beenden kann und ich möchte, dass auch im Herbst und Winter die Schulen für alle geöffnet sind und wir gemeinsam miteinander und voneinander lernen können."


Pfarrer Stefan Mai

Leiter der Pfarreiengemeinschaft "St. Franziskus am Steigerwald"

„Ich bin 1955 geboren und gehöre noch nicht zur Hochrisiko-Altersgruppe, habe mich aber in der Geomed-Klinik mit AstraZeneca impfen lassen. Als Pfarrer bin ich viel mit Menschen in Kontakt, werde an Kranken- und Sterbebetten in die Geomed-Klinik oder ins Altenheim gerufen. Ich sehe die Impfung als große Verantwortung gegenüber den Menschen, denen ich täglich begegne und auch mir gegenüber. Mein Beruf lebt von den Kontakten zu den Menschen, die ich auch in Corona-Zeiten nicht vermissen möchte.“


Caroline Trips, Unternehmerin

Dr. med. Michael Dietrich, Arzt

Steffi List, Musikerin

© (p)

Joachim Sagstetter

Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums Alfons Goppel

„Ich bin schon einmal geimpft und freue mich darüber. Für mich bedeutet meine und jede weitere Impfung eines Mitmenschen wieder einen Schritt zurück in das normale Leben. Als Schulleiter des BSZ Alfons Goppel erhoffe ich mir, dass sich viele Menschen und natürlich alle Schülerinnen und Schüler impfen lassen, so dass wir bald wieder zum Präsenzunterricht zurückkehren können, denn Distanzunterricht kann auch mit noch so guten digitalen Medien die Anwesenheit in der Schule nicht ersetzen. Für uns alle wünsche ich mir, dass endlich wieder sportliche, kulturelle und sonstige Veranstaltungen möglich sind und wir wieder ohne Einschränkungen unser Leben genießen können.“


Thomas Vizl

Stellvertretender Landrat des Landkreises Schweinfurt

"Ich habe mich impfen lassen, damit ich selbst den bestmöglichen Schutz vor dem Virus habe und ich damit auch meine Familie, die Mitarbeiter*innen in meiner Firma und alle anderen Kontaktpersonen die ich privat, beruflich oder bei meiner kommunalpolitischen Tätigkeit treffe, schütze."


© Kreisalten- und Pflegeheim Werneck

Birgit Kirbye

Sozialdienstleitung im Kreisalten- und Pflegeheim Werneck

„Die Impfung ist derzeit wohl eine wichtige Vorgehensweise zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Mit der Bereitschaft  zur Impfung möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, die Bewohner/innen, meine Kolleg/innen, meine Familie und mich vor einer Covid-19-Erkrankung und einem schweren Verlauf zu schützen. Mit meiner Entscheidung zur Impfung möchte ich gegenüber anderen Menschen ein Zeichen setzen und wünsche mir, dass die Impfkampagne auf lange Sicht uns Menschen zu Gute kommt, so dass wir wieder den Weg in ein normales Leben in der Gemeinschaft, mit all ihren Aktivitäten sowie Facetten zurück finden können."


Matthias Gehrig

Kommissarischer Leiter des Gesundheitsamts Schweinfurt

„Ich lasse mich impfen, weil ich als Amtsarzt Vertrauen in die Wissenschaft habe und von der Wirksamkeit des Impfstoffs überzeugt bin. Wie wir alle, wünsche auch ich mir die Freiheiten meines alten Lebens zurück. Mal wieder ein Abendessen mit Freunden genießen oder einen spontanen Wochenendtrip unternehmen zu können. Doch nicht nur meine Freiheiten möchte ich durch die Impfung zurückgewinnen. Durch meine Tätigkeit im Gesundheitsamt bin ich mir auch der Herausforderungen, mit welchen sich Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen konfrontiert sehen, bewusst und sehe es als meine Pflicht, meinen Beitrag zu leisten, um die vielen Menschen, die in medizinischen und pflegerischen Berufen Großartiges leisten zu entlasten und ihren Berufsalltag zu normalisieren."


© (p)

Andreas Kempf

Verwaltungsleiter des Gesundheitsamts Schweinfurt

„Ich lasse mich impfen, weil die Impfung mir die Chance gibt, aktiv bei der Bekämpfung des Coronavirus mitzuwirken. Im letzten Jahr wurde unser Leben von der Pandemie bestimmt und wir haben uns oft hilflos gefühlt. Nun haben wir das Werkzeug gemeinsam dagegen anzukämpfen. Das müssen wir nutzen, denn wir alle wünschen uns wieder mehr Normalität im Alltag. Ich bin überzeugt, dass meine und die Impfung jedes Einzelnen dazu beiträgt und wir so bald wieder gemeinsam Feste feiern, Freunde treffen und uns gegenseitig ein Lächeln schenken können."


Stefan Eßel

Betriebsratsvorsitzender des Kreisalten- und Pflegeheims Werneck

„Ich habe mich impfen lassen, um unseren Bewohner/innen wieder bestmöglichen Service bieten zu können, ohne den Gedanken einer Corona- Ansteckung im Kopf zu haben. Um mich in meiner Freizeit wieder unbeschwert bewegen zu können, zum Beispiel einkaufen oder bummeln gehen können. Um meinen Kindern wieder den Weg in den Präsenzunterricht zu ermöglichen und um letztendlich wieder ein Leben ohne Corona-Angst führen zu können."


Weiterführende Informationen zur Corona-Schutzimpfung

Hier finden Sie eine Zusammenstellung ausgewählter Links zum Thema "Corona-Schutzimpfung". Dadurch können Sie sich tiefergehend mit diesem Thema beschäftigen und detailliert darüber informieren. Die folgenden offiziellen Websiten zur Kampagne bieten zu jeder Frage eine passende Antwort. Außerdem finden Sie hier informative Videos in Gebärdensprache und leichter Sprache.

Zusammen gegen Corona » Über diesen Link gelangen Sie zu allgemeinen Informationen zu COVID-19, zur Schutzimpfung und zur Prävention.
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung » Über die Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung erhalten Sie wertvolle Tipps, um gesund zu bleiben und dazu wie Sie sich und andere schützen. Sie finden dort ebenfalls eine Fülle an Informationen zu den Themen "Gesundheit" oder "Infektionsgeschehen".


Sie haben noch Fragen oder Anregungen?

Sofern Sie weitere Fragen oder Anregungen rund um die Kampagne des Landkreises Schweinfurt haben, wenden Sie sich gerne an das Team der Pressestelle im Landratsamt Schweinfurt.

Kontakt
E-Mail: presse@lrasw.de