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Terminbuchung für die Fahrerlaubnisbehörde

Reservierung eines Termins für die Fahrerlaubnisbehörde

WICHTIG: Zum Schutz aller Beschäftigten, Besucherinnen und Besucher gilt weiterhin die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Bitte berücksichtigen Sie dies für Ihren Besuch bei uns.

Der Besuch der Fahrerlaubnisbehörde des Landratsamtes Schweinfurt ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Durch diese Maßnahme ergeben sich viele Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger und daneben trägt sie auch der aktuellen Corona-Situation Rechnung. Die Wartezeiten für Bürgerinnen und Bürger werden durch die Möglichkeit der Terminbuchung erheblich reduziert - teilweise fallen gar keine Wartezeiten an. Zudem können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielter auf die Arbeitsvorgänge vorbereiten, sodass auch die Bearbeitungszeiten spürbar verkürzt werden können. Saisonbedingt besteht zeitweise eine erhöhe Nachfrage nach Terminen. Daher können unsere Termine in diesen Fällen bereits für mehrere Tage im Voraus ausgebucht sein. Wenn Sie Ihren Termin umbuchen, bitten wir Sie deshalb im Interesse der anderen Kunden darum, den ursprünglichen Termin wieder zu stornieren, damit ihn jemand anderes nutzen kann.

Ihren Wunschtermin können Sie sich rund um die Uhr über unser Online-Buchungssystem reservieren, dieses finden Sie unter folgendem Link:

www.landkreis-schweinfurt.de/fahrerlaubnistermin

U. a. aufgrund des Pflichtumtausches besteht zeitweise eine erhöhe Nachfrage nach Terminen. Daher können unsere Termine in diesen Fällen bereits für mehrere Wochen im Voraus ausgebucht sein. Um dem entgegenzuwirken, schalten wir immer zu Beginn der Woche im Rahmen unserer Kapazitäten noch zusätzliche Termine frei. Die Freischaltung erfolgt i. d. R. am Vormittag gegen 08:00 - 09:00 Uhr. Sofern Sie also erst spät einen Termin bekommen haben, lohnt es sich, immer wieder einmal in unser Buchungssystem zu schauen, ob evtl. frühere Termine frei geworden sind. Wenn Sie Ihren Termin umbuchen, dann denken Sie bitte daran, den anderen Termin wieder zu stornieren, damit ihn jemand anderes nutzen kann.

Sollten Sie aufgrund eines dringlichen, zeitlich nicht aufschiebbaren Anliegens (z. B. LKW-Fahrerlaubnis ist bereits abgelaufen, wird allerdings beruflich dringend benötigt) einen Termin bis zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigen, dieser jedoch im Terminbuchungs-Portal nicht mehr buchbar sein, können Sie sich mit der Fahrerlaubnisbehörde telefonisch (09721/55-440) oder per E-Mail (fuehrerscheinstelle@LRASW.de) in Verbindung setzen, damit eine alternative Lösung gefunden werden kann.

Während der Buchung müssen einige notwendige persönliche Daten eingegeben werden. Zum Abschluss des Vorgangs erhalten Sie zur Bestätigung eine E-Mail mit Ihrem Reservierungscode, welchen Sie bitte zu dem Termin mitbringen, und Informationen zu den mitzubringenden Unterlagen. Wir weisen darauf hin, dass wir Ihr/e Anliegen nur bearbeiten können, wenn alle benötigten Unterlagen vollständig vorliegen. Eine Übersicht über die benötigten Unterlagen für die jeweiligen Vorgänge sowie weitere Informationen zum Vorgang erhalten Sie, wenn Sie im Buchungssystem auf das rechts neben dem betreffenden Anliegen befindliche "?" klicken. In Sonderfällen empfehlen wir eine vorherige telefonische Kontaktaufnahme.

Falls die Mail mit dem Reservierungscode nicht zeitnah bei Ihnen eingeht, kontrollieren Sie bitte Ihren SPAM-Ordner.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir aus Zeitgründen nur die gebuchten Anliegen bearbeiten können. Zusätzliche oder andere Anliegen (die nicht angemeldet waren) können unter Umständen nicht bearbeitet werden. Hierfür muss dann ein neuer Termin gebucht werden. 

Bitte buchen Sie Ihren Termin bevorzugt online. So können Sie sich unnötige Wartezeiten am Telefon etc. ersparen. Sollte eine Online-Terminvereinbarung z. B. aus technischen Gründen nicht möglich sein, steht ihnen im Ausnahmefall auch unsere telefonische Hotline unter der 09721/55-440 zur Verfügung. Bitte nutzen Sie jedoch vorrangig immer die Online-Buchung.

Sie werden gebeten, vor Ort die bekannten Hygienevorschriften zu beachten. Der Zutritt zum Landratsamt Schweinfurt ist auch weiterhin nur mit FFP2-Maske gestattet. WICHTIG: alle anderen Masken sind nicht zulässig. 

Online Terminbuchung für die Zulassungsstelle/Fahrerlaubnisbehörde
 

Unter diesem Link können Sie sich einen Termin für die Zulassungsstelle und/oder die Fahrerlaubnisbehörde buchen.

Terminbuchung für die Zulassungsstelle/Fahrerlaubnisbehörde über die App CleverQ
 

Alternativ zur Online-Terminbuchung können Sie auch über unserer App CleverQ einen Termin für die Zulassungsstelle und/oder die Fahrerlaubnisbehörde reservieren. Infos zur App finden Sie unter diesem Link.

Stand: 17.08.2022
Fahrerlaubnisbehörde (31.2)

Aktuelle Informationen rund um das Thema "Coronavirus"

Weiterhin ist eine Terminvereinbarung im Landratsamt Schweinfurt notwendig

 + + + Am 1. Oktober ist das Impfzentrum in der Stadtgalerie wegen Umstrukturierungen geschlossen. + + +

Ab dem 1. Oktober 2022 gilt bundesweit in medizinischen Einrichtungen und damit auch im Gesundheitsamt Schweinfurt eine FFP2-Maskenpflicht. 

 

Impfung in Stadt und LandkreisImpfung ohne Termin möglich

Weitere Informationen zur Impfung unter: www.landkreis-schweinfurt.de/sofortimpfung

Vorgehen bei einem positiven Corona-Test

Zunächst gilt: Alle Personen, die positiv getestet wurden - egal ob mit Antigenschnell- oder PCR-Test – müssen sich unverzüglich isolieren. Bei einem positiven Selbsttest wird eine vorläufige Isolation empfohlen. 

  • Positive Antigenschnelltests von offiziellen Schnellteststellen werden dem Gesundheitsamt automatisch übermittelt. Positive Selbsttests übermitteln Sie bitte über das Schnelltest-Online-Formular an das Gesundheitsamt.

  • Jeder positive Antigenschnell- oder Selbsttest muss mit einem PCR-Test bestätigt werden. Eine PCR-Testung kann u.a. im lokalen PCR-Testzentrum am Volksfestplatz in Schweinfurt durchgeführt werden. Zur Terminvereinbarung klicken Sie hier. Eine Übersicht weiterer PCR-Teststellen finden Sie hier.
  • Symptomatische Personen, die eine Krankenbehandlung benötigen vereinbaren bitte einen Test-Termin in der Hausarztpraxis.

  • Eine kostenfreie Testung bei teilnehmenden Apotheken ist für symptomatische Personen nur als Bestätigungstestung bei Vorlage eines positiven Selbst- oder Antigenschnelltests möglich.

    Ausführliche Informationen zum weiteren Vorgehen erhalten Sie hier.

Informationen zum gesamten Testangebot finden Sie hier.