Aktiv in Freiwilligen-Projekten: Lesepaten

Sich freiwillig engagieren - für einen bestimmten Zeitraum und mit einem klar definierten Ziel!

Viele Menschen engagieren sich freiwillig und möchten ihre Fähigkeiten gezielt einsetzen. Es motiviert, wenn man sieht wie die Hilfe ankommt und sich die Einsätze zeitlich genau planen lassen. Das ist in Engagement-Projekten möglich.

Als Servicestelle unterstützen wir dabei, bedarfsorientierte Projekte für den Landkreis Schweinfurt auf den Weg zu bringen und ermöglichen neue Formen des Bürgerschaftlichen Engagements.

Ein Beispiel wie projektbezogenes freiwilliges Engagement aussehen kann, zeigt das Lesepaten-Projekt.

Das Lesepaten Projekt

Das Ziel ist es, Kinder und Jugendliche freiwillig beim Einüben der Lese- und Sprachfähigkeit zu unterstützen. Sich gut in Wort und Schrift ausdrücken zu können ist eine wesentliche Grundlage für das Gelingen des Bildungswegs, denn Kommunikation ist in allen Bereichen unserer Gesellschaft von elementarer Bedeutung.

Wozu gibt es Lesepaten im Landkreis Schweinfurt?

Lesepaten unterstützen die Heranwachsenden in ihrer persönlichen Entwicklung, indem sie für Bücher begeistern und die Lust am Lesen fördern. Ein bis zweimal in der Woche motivieren Lesepaten (meist in Einzelbetreuung) zum Vorlesen. Sie erzählen Geschichten, gestalten kreative Sprachspiele und sind geduldige ZuhörerInnen. In der Regel findet die individuelle Leseförderung während oder nach dem regulären Unterricht in der Schule statt.

Möchten auch Sie Kinder beim Lesen fördern? Werden Sie Lesepate/Lesepatin!

• Sie lesen gerne und sind sprachgewandt?
  • Sie sind geduldig beim Zuhören? Möchten die Freude am Lesen spielerisch weitergeben?
  • Sie haben vormittags ein- bis zweimal pro Woche (während des Schuljahres) Zeit?

Bei Interesse können Sie sich direkt hier registrieren.

Die Lesepaten werden durch die Servicestelle Ehrenamt sowie die Schulen im Landkreis Schweinfurt beraten, vermittelt, betreut, vernetzt und weitergebildet. Zudem stehen den aktiven Lesepaten Sprachfördermittel kostenfrei zur Verfügung. Die Servicestelle Ehrenamt kooperiert innerhalb dieses Projektes mit dem Schulamt, nahezu allen Schulen im Landkreis Schweinfurt, der Stiftung Lesen und Mentor - Die Leselernhelfer Schweinfurt e.V.. Das Projekt wird von einer qualifizierten, ehrenamtlichen Projektkoordinatorin mitgestaltet.

Servicestelle Ehrenamt

Organisationseinheit

Stand: 27.07.2023
Ehrenamt und Teilhabe (20.2)