Corona-Krise: Soziale Hilfen und Hilfsangebote

Unterstützungsangebote in der Region und Gesetzesänderungen der Bundesregierung können Bürgern helfen

Arbeiten von zu Hause oder gar um den Arbeitsplatz bangen, wenig bis gar keine sozialen Kontakte oder gar die Sorge um kranke Angehörige – viele Menschen sind direkt oder indirekt von der Corona-Krise betroffen. Doch manche trifft es womöglich noch etwas härter. Im Folgenden haben wir, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, daher einige zentrale Kontakte zusammengestellt, bei denen Bedürftige Hilfe in der Region erhalten können.

Bundestag und Bundesrat haben ein Gesetz für den leichteren Zugang zu Sozialleistungen beschlossen. Die Änderungen sollen helfen, die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie für die Bürgerinnen und Bürger abzufedern.

Eine Übersicht über die Hilfen in der Region sowie die Gesetzesänderungen haben wir für Sie erstellt.