Willkommenstouren für Neubürgerinnen und Neubürger

Angebote des Landkreises und der Gemeinden für Neubürgerinnen und Neubürger

Liebe Neubürgerinnen und Neubürger,

herzlich willkommen im Landkreis Schweinfurt - Schön, dass Sie da sind!

Wir möchten uns Ihnen gerne vorstellen und Ihnen anbieten, den Landkreis, seine Landschaft, Kultur und Menschen bei vier kostenlosen Willkommenstouren zu den schönsten Plätzen der Region kennenzulernen. Neben dem Entdecken der Geheimtipps haben Sie so auch die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

Bereits durchgeführte Willkommenstouren:

19. September 2020: KulTOUR - Heimische Früchte & gelebte Tradition im Oberen Werntal

• Bustour zum SchlossGut Obbach mit dortiger Apfelverkostung
  • Kaffee und Kuchen im Café Balthasar des Barockschlosses Werneck
  • Besuch der Kirchgaden Geldersheim und des Trachtenvereins

24. Juli 2021: Schweinfurter Oberland - Dichterkosmos und Schätze im Verborgenen (ca. 13:00-17:30 Uhr)

• 13:00 Uhr Start in der Tourist-Information Schweinfurt 360°, Markt 1, Stadt Schweinfurt
  • Busfahrt nach Oberlauringen, Führung durch das Friedrich.Rückert.Poetikum., Spaziergang über den Rückertweg-Rundweg
  • Kaffee und Kuchen im ForstHaus Wetzhausen inkl. Führung durch den Pfarrgarten
  • 17:00 Uhr Rückfahrt nach Schweinfurt

Informationsportale für Neubürgerinnen und Neubürger

Nützliche Informationen über die Region finden Neubürgerinnen und Neubürger auf der Seite www.leben-schweinfurt.de sowie auf www.am-main-daheim.de. Neubürger und solche die dies noch werden wollen, finden dort gute Gründe für die Region, Steckbriefe der Gemeinden sowie Informationen zu den Themen Wohnen, Arbeiten und Freizeit. Zudem berichten Menschen aus der Region, was ihnen am Landkreis Schweinfurt besonders gefällt.

Neubürgerlotsinnen und Neubürgerlotsen als persönliche Berater in den Gemeinden

Im Landkreis Schweinfurt wird Willkommenskultur großgeschrieben. Viele Gemeinden halten zielgerichtete Informationen für ihre Neubürgerinnen und Neubürger bereit. Zudem stehen häufig Neubürgerlotsinnen und -lotsen als persönliche Berater in den Gemeinden zur Verfügung. Eine Übersicht finden Sie hier.

Teilnahmebedingungen für die Willkommenstouren:

Alle Neubürgerinnen und Neubürger, die seit 2021 von außerhalb neu in den Landkreis Schweinfurt kamen und hier ihren Erstwohnsitz anmeldeten sind herzlich eingeladen.

Anmeldung:

Eine Anmeldung zur Tour ist zwingend erforderlich und ausschließlich per Telefon unter 09721 55-364 möglich. Die Plätze sind begrenzt.

Rückmeldefrist für die Willkommenstouren finden Sie bei den Tourbeschreibungen (s.o.).

Organisationseinheit

Kreis- und Regionalentwicklung, Kultur (12.1)

Stand: 28.08.2023
Kreis- und Regionalentwicklung, Kultur (12.1)