Mütter- und Väterzentren; Inanspruchnahme

In den am Gedanken der Selbsthilfe orientierten Mütter- und Väterzentren finden Mütter und Väter Treffpunkte, die Begegnung, Gespräche und Erfahrungsaustausch ermöglichen. Neben offenen Treffs bieten sie auch stundenweise Kinderbetreuung an, insbesondere für Kleinkinder. Je nach Bedarfslagen bestehen vielfältige Informations- und Dienstleistungsangebote, die von Eltern für Eltern initiiert werden. Hierzu zählen z.B. Babysitting-Dienste, Anbahnung von Nachbarschaftshilfe, Second-hand-Bazare, und vieles mehr. Daneben informieren sie über regionale Angebote der Eltern- und Familienbildung.

Mütterzentrums-Initiativen; Deutsches Jugendinstitut; Jugendämter bei den Landratsämtern und kreisfreien Städten

www.muetterzentren-in-bayern.de

Stand: 19.04.2022
Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (siehe BayernPortal)