Umwelterziehung im Kindergarten - Thema Abfall

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr"

Ein sorgsamer Umgang mit Natur und Umwelt lässt sich bereits im Kindergarten erlernen. Die Abfall-Thematik ist - im Gegensatz zu vielen Umweltthemen - recht konkret und daher gut zu erfassen.
Wir bieten zur Unterstützung folgende Materialien an:

• Konzept "Umwelterziehung im Kindergarten" Anregungen zum Umgang mit diesem Thema bietet ein Konzept der Abfallberatung. Sie finden es hier.

• Kindergartenkiste
    Die Abfallberatung im Landratsamt hat eine Holzkiste vollgepackt mit Spiel-, Lese- und Hör- "Materialien" rund um das Thema Abfall: vom Müllauto über (Hand)puppen, Sortierzange, Bilderbücher, CDs bis hin zu Hintergrundinformationen für Erzieherinnnen und Erzieher
    Gerade zur Umwelterziehung (Schwerpunkt Abfall), z. B. für Themen- und Projektwochen, ist die immer wieder mit aktuellen Materialien ergänzte Kiste bestens geeignet.
    Die Kiste wird kostenlos an alle interessierten Kindergärten im Landkreis verliehen, sie muss nur im Landratsamt abgeholt und wiedergebracht werden. Sie ist leicht zu transportieren, da sie einen fahrbaren Untersatz hat.
    Die Verleihdauer kann nach Bedarf festgelegt werden - bis zu 6 Wochen. Ganz neu können Sie sich in unseren Online-Reservierungskalender eintragen. Oder Sie melden sich telefonisch bei Frau Böhm-Weniger, Tel. 09721/55-545, auch wenn Sie Fragen haben.

• Sonstige Unterstützung für Kindergärten
    Falls Sie Unterstützung brauchen beim Anlegen eines Komposthaufens oder beim Organisieren der Wertstofftrennung in Ihrem Hause, können Sie sich gerne bei uns melden. Ebenso wenn Sie mit den Vorschulkindern unser Abfallwirtschaftszentrum oder Kompostanlage besuchen möchten.
    Auch mit Informationsmaterialien (Malhefte, Bilder- und Vorlesebroschüren, u. ä.) helfen wir Ihnen gerne weiter. Schauen Sie sich unter unseren Bestellmaterialien um oder schauen Sie einfach mal bei uns vorbei.
online-Reservierungskalender KiGa-Kiste

zum Verleih der Kindergartenkiste "Abfall"

Monika Böhm-Weniger

Organisationseinheit