Vegetationsbrandbekämpfung - Einbindung der Landwirtschaft

Koordinierte Hilfe der Landwirtschaft bei Vegetationsbränden.

In den vergangenen Wochen hat es kaum Niederschläge gegeben. Damit verbunden, die Hohe Warnstufe für Vegetationsbrände. Auch wir, als Landkreis Schweinfurt, haben neben viele landwirtschaftlich genutzten Flächen auch Waldflächen. Um im Fall der Fälle eine Brandausbreitung möglichst schnell einzudämmen, sind die Feuerwehren im Landkreis Schweinfurt vorbereitet. Um den Löscherfolg zu sichern, ist es erforderlich, dass neben der richtigen Technik und Taktik auch ausreichend Löschwasser in teils abgelegene Gebiete transportiert werden kann. Des Weiteren können vor allem Flächenbrände durch entsprechende Bodenbearbeitungsgeräte sehr gut eingedämmt werden.

Warum bei dieser Abfrage teilnehmen?

• Um hier auf entsprechende Ressourcen der Landwirtschaft zurückgreifen zu können, ist das Ziel, eine Übersicht erstellen zu können, in der mögliche Ressourcen aufgeführt sind und durch die Einsatzleitung angefordert werden können.
  • Nur nach Anforderung durch Einsatzleitung besteht entsprechender Versicherungsschutz. Auch muss eine Koordinierung zwischen Feuerwehrkräften und der Landwirtschaft erfolgen

Wie kann teilgenommen werden?

• Um den Aufwand für alle Seiten möglichst gering zu halten, wurde ein Online-Formular eingerichtet.
  • Die dort angelegten Daten werden intern aufbereitet und sollen dem Landratsamt Schweinfurt und der Kreisbrandinspektion als Informationsquelle dienen.

Eintrag in die Online Umfrage oder unten stehenden OR-Code scannen.

Keine.

Holger Strunk

Florian Zippel

Organisationseinheit