

SEMINAR "Vereinssatzung: Was ist möglich, was ist nötig?"
Ort:
Landratsamt Schweinfurt - Sitzungssaal 100
Schrammstr. 1
97421 Schweinfurt
Beginn:
28.10.25 18:00
Ende:
28.10.25 20:30
Organisator:
Servicestelle Ehrenamt, Landkreis Schweinfurt
ehrenamt@lrasw.de
0972155455
Die Satzung bildet die rechtliche Grundlage des Vereins und enthält die für das Vereinsleben wesentlichen Grundentscheidungen. Der auf Vereinsrecht spezialisierte Rechtsanwalt Richard Didyk führt anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis durch die gesetzlichen Vorgaben einer Vereinssatzung. Neben den rechtlich notwendigen Inhalten der Satzung wie z.B. dem Vereinsnamen und -zweck, gibt das Seminar Hinweise auf sinnvolle Ergänzungen für den Vereinsalltag. Ebenso wird die rechtssichere Einberufung von virtuellen und hybriden Versammlungen und das Thema Satzungsänderung angegangen. Engagierte erhalten eine anschauliche Checkliste zur praktischen Umsetzung. Gerne können Fragen unmittelbar in das Seminar eingebracht werden.
Termin: Dienstag 28. Oktober 2025, 18:00 bis 20:30 Uhr
Ort: Landratsamt Schweinfurt, Schrammstraße 1, 97421 Schweinfurt, Sitzungssaal
Referent: Rechtsanwalt Richard Didyk
Veranstalter: Servicestelle Ehrenamt
Anmeldung kostenfrei und ab sofort möglich
Alternativtermin in Würzburg: Dienstag, 07. Oktober 2025, 18:00 bis 20:30 Uhr
Ort: Landratsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg
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