Rekrutierung von mexikanischen Köchen für unsere Region

Arbeitsagentur unterstützt Gastronomie bei der Gewinnung ausländischer Fachkräfte

Der Fachkräftebedarf in der Gastronomie ist weiterhin hoch und unbesetzte Stellen führen immer wieder, dass Feiern und Veranstaltungen nicht angenommen werden könne oder sogar Öffnungszeiten eingeschränkt werden. Die Agentur für Arbeit Schweinfurt möchte Gastronomieunternehmen nun mit einem neuen Ansatz aktiv dabei unterstützen, geeignete Bewerber für ihren Betrieb zu finden:

Eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung ist die Rekrutierung ausländischer Fachkräfte. In vielen Branchen ist diese alternative Form der Personalfindung mittlerweile wesentlicher Bestandteil der Personalarbeit und es wurden bereits viele positive Erfahrungen gemacht. Das Projekt „COMEX“ zwischen der mexikanischen Arbeitsverwaltung (SNE) und der Bundesagentur für Arbeit (BA) ist ein zielgerichteter Ansatz für die Fachkräftegewinnung in Hotel- und Gaststättenberufen für Unternehmen aus den Stadt und Landkreisen Schweinfurt, Haßberge, Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen.

Ziel ist es mexikanische Bewerber mit dem Abschluss „Licenciado en Gastronomía“ (Deutscher Referenzberuf Koch), die bereits über berufliche Erfahrungen verfügen, in Deutschland zu beschäftigen. Nach der Einreise nach Deutschland ist bei diesen Bewerbern eine sehr schnelle Beschäftigungsaufnahme möglich. Zu Ihrer Unterstützung übernimmt die Agentur für Arbeit die Beantragung der Arbeitsmarktzulassung, organisiert die Sprachausbildung in Mexiko bis Niveau A2 und koordiniert Botschaftstermine.

Falls Sie Bedarf und Interesse an der Gewinnung mexikanischer Fachkräfte haben, gehen Sie bitte direkt auf Ihren Ansprechpartner bei der Arbeitsagentur zu. Sie finden die Kontaktdaten auch auf der Homepage der Arbeitsagentur Schweinfurt.