Fotowettbewerb des Landkreises Schweinfurt gestartet

Die Vielfalt des Landkreises einfangen - Fotos bis zum 09. Juni einsenden und gewinnen

Landkreis Schweinfurt. Es ist wieder soweit: Bereits zum vierten Mal veranstaltet der Landkreis Schweinfurt einen Fotowettbewerb für Hobbyfotografinnen und Hobbyfotografen. Dabei geht es darum, den facettenreichen Landkreis aus spannenden Blickwinkeln zu betrachten.

Die diesjährigen Themen-KategorienDie Elemente“ und „Spielorte“ sollen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger dazu einladen, ihre Sicht auf den Landkreis in Bildern festzuhalten.

Nach dem sehr erfolgreichen letzten Fotowettbewerb freut sich Landrat Florian Töpper auch in diesem Jahr wieder auf zahlreiche Einsendungen: „Der Fotowettbewerb soll Gelegenheit bieten, unsere Region und Heimat in einer neuen Perspektive zu betrachten. Dabei wird der ein oder die andere sicher auch Neues entdecken und überrascht sein, über die vielen Besonderheiten, die unser Landkreis zu bieten hat“, sagte Landrat Töpper.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen können Bürgerinnen und Bürger, die im Landkreis Schweinfurt wohnen, mit ihrem Foto ein Motiv aus dem Landkreis Schweinfurt zeigen oder offensichtlich einen Bezug zum Landkreis Schweinfurt herstellen und Fotografie nicht als Haupt- oder Nebenberuf betreiben.

Die Teilnahme ist online unter www.landkreis-schweinfurt.de/fotowettbewerb ab Montag, 13. Mai 2024, möglich. Einsendeschluss ist der 09. Juni 2024. Dabei können bis zu zwei Fotos pro Themen-Kategorie eingereicht werden.

Preise im Gesamtwert von bis zu 1.000 Euro warten auf die Teilnehmenden. Die Auswahl der Gewinnerinnen und Gewinner erfolgt durch den Kulturbeirat des Landkreises Schweinfurt.

Zusätzlich gibt es für jede Themen-Kategorie einen Publikumspreis, dessen Gewinnerinnen und Gewinner durch ein Online-Voting ermittelt werden. Die Abstimmung findet nach Einsendeschluss der Fotos online statt. Abstimmen kann jede und jeder Interessierte einmal pro Kategorie. Neben tollen Preisen für die bestplatzierten Beiträge zum Fotowettbewerb wartet auch auf die Teilnehmenden des Publikumsvotings ein Preis.

Alle weiteren Informationen zum Fotowettbewerb sind online zu finden unter: www.landkreis-schweinfurt.de/fotowettbewerb