Menü
© Anand Anders

Bayerische Staatsregierung unterstützt KMU-Unternehmer

Ab Beginn des Jahres 2024 werden KMU-Unternehmen in die Lage versetzt, den heutigen Herausforderungen durch immer neuen Technologien und turbulenteren Märkte besser zu entsprechen und mithilfe von Experten- und Service-Infrastrukturen ihr Unternehmen dementsprechend zu lenken

Viele Unternehmer sind sehr stark in den operativen Unternehmensalltag eingebunden. Dadurch fehlt es an Zeit oder Informationen zur zukunftsorientierten Arbeit am Unternehmen. Angesichts immer komplexerer Technologien und zunehmend turbulenterer Märkte verschärft sich dieser (Zeit-)Konflikt immer mehr und konfrontiert viele Unternehmensleitungen mit der Frage, wie sie sich mehr Zeit für Innovation erschließen und wie sie angesichts der Fülle an Themen überhaupt effiziente Zukunftsarbeit organisieren können.

 

An diesem Punkt setzt das neue Projekt „Business Lab – Bayern“ an. Klein- und mittelständische Unternehmen werden dabei unterstützt, Freiräume für unternehmerische Arbeit zu schaffen und systematisch an der Entwicklung des Unternehmens zu arbeiten. Anders als etwa bei einer Unternehmensberatung bietet das Projekt individuelle Unternehmenshilfe zur Selbsthilfe. Die teilnehmenden Unternehmer und ihre Führungskräfte erarbeiten im Team, zusammen mit Fachexperten, Coaches und ausgewählten Unternehmer aus anderen Branchen, gemeinsam zielgerichtete und ergebnisoffene Lösungen, die das einzelne Unternehmen voranbringen. Angesichts der unterschiedlichen Unternehmenskontexte und -bedarfe liegt dem Projekt eine große Bandbreite an Themen zugrunde: Neben Fragen zur Unternehmensstrategie, zu (digitalen) (Geschäftsmodell-)Innovationen, Trendanalysen und Früherkennung, HR 4.0, digitalem Marketing und CRM stehen auch Themen wie Resilienzförderung, Change Management oder nachhaltiges Wirtschaften u.a. auf der Agenda.

 

Die Vorteile für die Unternehmen sind zahlreich: Durch die bereitgestellte Kooperations- und Experten-Infrastruktur wird eine effiziente Unterstützung für die Arbeit am Unternehmen ermöglicht: Die teilnehmenden Unternehmen nutzen bewährte Analysetools zur Unternehmensanalyse. Sie erhalten punktgenaue externe Fachexpertise. Sie verfügen gleichzeitig über das praktische Wissen vieler Unternehmer, mit denen sie sich vertrauensgeschützt austauschen. Im Ergebnis können kleine und mittelständische Unternehmer ihr Unternehmen vergleichbar mit den Leistungsreserven eines Großunternehmens (aber eben viel flexibler als diese) lenken. Das ist das primäre Anliegen des Projektes Business Lab – Bayern.

 

Das Projekt wird durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und durch den ESF+ Bayern unterstützt, so dass für teilnehmende Unternehmen attraktive Konditionen eingeräumt werden können. Weitere Informationen zum Projekt und zur Anmeldung erhalten Sie unter der Projekt-Landingpage www.coreen.com/blb.