© iStock/Fedor Kozyr

ONLINE WORKSHOP "Online-Fundraising: Digital Spendengelder sammeln"

Ort:
Landratsamt Schweinfurt - Sitzungssaal 100
Schrammstr. 1
97421 Schweinfurt

Beginn:
09.02.23 18:00

Ende :

Anmeldungen: 9

Organisator:
Servicestelle Ehrenamt, Landkreis Schweinfurt
ehrenamt@lrasw.de
0972155455

Der zweistündige Online-Workshop „Online-Fundraising: Digital Spendengelder sammeln“ beschäftigt sich mit den digitalen Möglichkeiten des Fundraisings und vermittelt die wichtigsten Grundlagen zur Planung und Durchführung von Spenden- und Crowdfunding-Aktionen.

Der Workshop beschäftigt sich mit den digitalen Möglichkeiten des Fundraisings. Neben den wichtigsten Grundlagen des Online-Fundraisings wird die Planung und Durchführung von konkreten Spenden- und Crowdfunding-Aktionen erklärt. Zudem gibt der Workshop einen Überblick, mit welchen Maßnahmen potenzielle Spenderinnen und Spender im Netz für Vereinsaktionen gewonnen werden können. Dabei erhalten Engagierte präzise Beispiele und bekommen digitale Spendenwerkzeuge („Tools“) an die Hand.

Konkret gibt der Workshop „Online-Fundraising: Digital Spendengelder sammeln“ Antworten auf folgende Fragestellungen:

• Was ist der Unterschied zwischen Online-Fundraising und Crowdfunding?
  • Was muss aus spendenrechtlicher Sicht beim Online-Fundraising und Crowdfunding beachtet werden?
  • Wie können potenzielle SpenderInnen gefunden und gewonnen werden?
  • Welche Formen und Werkzeuge bietet Online-Fundraising und wie können sie in einer Organisation genutzt werden?
  • Wie wird für eine Organisation eine eigene Spenden- oder Crowdfunding-Aktion gestartet und worauf muss geachtet werden?

Termin: Donnerstag, 09. Februar 2023, 18:00 bis 20:00 Uhr

Ort: Online via Big Blue Button

Referent/in: N. N., digital verein(t)

Kooperation: digital verein(t), (lagfa bayern e. V.)

Veranstalter: Servicestelle Ehrenamt, digital verein(t)-Standort im Landkreis Schweinfurt

Anmeldung kostenfrei und ab sofort möglich